b-wise GmbH

(PM) , 11.06.2007 - Wirtschaft / Management / Innovation

Themenschwerpunkt auf www.business-wissen.de:

Innovation: Aus Ideen erfolgreiche Produkte machen

Unternehmen suchen nach neuen, frischen Ideen, aus denen sie erfolgreiche Produkte entwickeln können. Doch die Flop-Rate ist sehr hoch. Die Mehrzahl neuer Produkte wird frühzeitig wieder vom Markt genommen. Umso mehr kommt es darauf an, den Innovationsprozess – von der Idee zum Produkt – zu beherrschen.

KARLSRUHE, 11. Juni 2007 – Spätestens dann, wenn Umsätze zurück gehen oder Gewinne einbrechen, machen sich Unternehmen auf die Suche nach neuen Produkten und Dienstleistungen. Einige betreiben ein vorausschauendes Innovationsmanagement und handeln proaktiv, um in ihrer Branche mit Neuheiten zu punkten. So genannte disruptive Innovationen krempeln die Geschäftsmodelle einer ganzen Branche um. Bestes Beispiel: Das Musik-Format MP3. Kleine Innovationen finden sich zu Dutzenden in der Werbung – wenn bekannte Produkte einfach länger, intensiver, mit doppelter Wirkkraft oder einer wissenschaftlichen Erfolgsformel als „Neu“ vermarktet werden. Damit dies erfolgreich ist, müssen ständig neue Ideen entwickelt, der Innovationsprozess beherrscht und die Markteinführung professionell gemanagt werden.
Auf business-wissen.de, der Internet-Plattform für betriebswirtschaftliches Wissen, können sich Geschäftsführer und Innovationsmanager darüber informieren, wie der Innovationsprozess erfolgreich organisiert wird. Sie erfahren, was das Erfolgsmodell von 3M kennzeichnet und warum der TÜV Rheinland seinen Innovationsprozess zentral organisiert. In Dossiers und Wissensbausteinen erfahren sie, was Trendscouting zu einer wichtigen Ideenquelle macht und sie lernen, wie sie wichtige Kunden als „Lead User“ in die Produktentwicklung mit einbeziehen.

1.317 Zeichen (inkl. Leerzeichen)

Redaktionen erhalten auf Anfrage gerne weiterführende Fachbeiträge zum Thema.

Kontakt und weitere Informationen:
Dr. Jürgen Fleig
b-wise GmbH business-wissen.de
Stephanienstraße 20
D-76133 Karlsruhe
fleig@b-wise.de
www.business-wissen.de

Über business-wissen.de
Die b-wise GmbH Business Wissen Information Service fördert mit ihrer Wissensplattform business-wissen.de das strategische, marktorientierte und serviceorientierte Denken. Das Unternehmen stellt über diese Plattform aktuelles betriebswirtschaftliches Wissen und Management-Know-how zur Verfügung. Das Angebot reicht von aktuellen Nachrichten bis hin zu Online-Kursen und Online-Coaching. Die Plattform hat 54.900 Mitglieder, 107.000 Besucher pro Monat und 30.300 Newsletter-Empfänger (Stand Mai 2007).
b-wise GmbH