Pressemitteilung, 30.03.2011 - 15:43 Uhr
Perspektive Mittelstand
Inkognito im Internet - Alias-Adresse für private E-Mails
(PM) Leipzig, 30.03.2011 - Originelle Schöpfungen wie „FunnyBunny@xyz.com“ oder „Knusperkopf@abc.de“ sind für den geschäftlichen E-Mail-Verkehr eher ungeeignet. Die private Nutzung fantasievoller E-Mail-Adressen kann jedoch von Vorteil sein. Warum viele eine sogenannte Alias-Adresse verwenden und was dahintersteckt, verrät das Internetportal webmail.de.Anonymität im Internet ist für viele ein Fremdwort. Seit dem enormen Erfolg von Kommunikationsplattformen wie Facebook oder StudiVZ kann das Privatleben Einzelner leichter denn je verfolgt werden. Auch was das Auskundschaften von E-Mail-Adressen (www.webmail.de/service/glossar/entry/2) zu Werbezwecken betrifft, ist das World Wide Web kein sicherer Ort. Sinnvoll ist daher das Einrichten einer Alias-Adresse. Auf solche Adressen greifen immer mehr User zurück, denn um den beruflichen Schriftverkehr vom privaten zu trennen, ist mithilfe der Alias-Adresse kein separater E-Mail-Account mehr erforderlich. Für den Beruf ist ein professioneller Benutzername, der oft aus einer Kombination des Vor- und des Nachnamens besteht, unerlässlich. Privat darf es ruhig etwas kreativer sein. Für Online-Communitys und öffentliche Portale empfiehlt es sich, die anonyme Adresse anzugeben. Diese kann bei einem Übermaß an Junk-Mails auch leicht wieder gelöscht werden.Die Einrichtung einer Alias-Adresse ist nicht schwierig und kann in der Regel mit wenigen Klicks im Mail-Konto durchgeführt werden. Danach kann der User für die Anmeldung beide Benutzernamen verwenden und beim Erstellen jeder neuen Nachricht zwischen den verschiedenen Absenderadressen wählen.Weitere Informationen: www.webmail.de/service/glossar/entry/147


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Unister GmbH
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
+49-341-49288-3843
lisa.neumann@unister.de
www.unister.de


ÜBER WEBMAIL.DE

Die Unister-Gruppe vermarktet und betreibt erfolgreiche deutschsprachige Internet-Communitys wie www.partnersuche.de, www.schuelerprofile.de, www.webmail.de und www.webcity.de. Für die Communitys werden komplementäre Portale und Dienstleistungen aus den Bereichen Finanzen mit www.geld.de, Versicherung mit www.private-krankenversicherung.de, Verbraucherinformation mit www.preisvergleich.de und Medien mit www.news.de und www.boersennews.de angeboten. Mit www.auvito.de steht den Communitys auch ein kostenloses Online-Auktionshaus zur Verfügung.