Pressemitteilung, 18.11.2010 - 11:19 Uhr
Perspektive Mittelstand
Ingenico, easycash und Metapay setzen ungarische Festivalkarte um: Grenzenlose Synergien machen Musikfest bargeldlos
(PM) Ratingen/Budapest, 18.11.2010 - Gemeinsam mit der easycash Loyalty Solutions GmbH und Ingenico Ungarn hat der ungarische Zahlungsanbieter Metapay die Idee der neuen ungarischen Festivalkarte umgesetzt: 100.000 Zahlungen wurden mit Hilfe der beiden Unternehmen der Ingenico Gruppe (Euronext: FR0000125346 - ING) im Rahmen des siebentägigen Sziget-Festivals bargeldlos abgewickelt. Während die ungarische Ingenico Kartenterminals des Typs iCT220 und das Kontaktloslesegerät TeliumPASS für die Standbetreiber beisteuerte, wickelte easycash Loyalty Solutions die Zahlungen in seinem deutschen Rechenzentrum ab. Die moderne Kartenlösung wurde gemeinsam mit dem ungarischen Partner Metapay für dessen Kunden, den Festivalveranstalter Sziget Management Ltd., entwickelt. Besucher können mit der innovativen Karte im Rahmen von Musik- und sonstigen Festivals schnell und sicher bargeldlos bezahlen.Kooperation von SpezialistenFür die bargeldlose Abwicklung von Zahlungen auf dem jährlichen Sziget-Festival, einem der größten Open-Air-Events in Europa, sowie einem kleineren Festival am Plattensee, war es notwendig, Flexibilität, schnelle Einsetzbarkeit und Machbarkeit zu kombinieren. Dies gelang durch die Kooperation spezialisierter Partner: Ingenico konfigurierte 300 an den Kontaktlosleser TeliumPASS angeschlossene Kartenterminals des Typs iCT220, um die Akzeptanz einer kontaktlosen Prepaid-Chipkarte auf dem Festivalgelände zu gewährleisten. Zusammen mit dem Partner Metapay wurden diese den ausstellenden Festival-Händlern zur Verfügung gestellt. Metapay zeichnet für die Logistik der über 30.000 ausgegebenen Karten - von der Ausgabe und Aufladung bis zur Rückgabe - verantwortlich.Die Abwicklung der Zahlungen wurde über die Systeme von easycash Loyalty Solutions durchgeführt. Neben den abgewickelten Transaktionen werden auch Kartensperren, die von Metapay-Mitarbeitern vor Ort erfasst werden (verlorene/gestohlene Karten) zentral im Back-End gesammelt und zurück an die Terminals überspielt. Die während einer bestimmten Periode von allen Terminals gesammelten Informationen werden regelmäßig als Report für die Metapay bereitgestellt. So kann Metapay gewährleisten, dass die Standbesitzer ihre Umsätze zeitnah erhalten. Darüber hinaus zeichnete Ingenico Ungarn auch für die Vor-Ort-Installation und die 24-Stunden-Wartungsbereitschaft des POS-System verantwortlich."Mit dieser grenzüberschreitenden Lösung demonstriert easycash Loyalty Solutions nachhaltig seine Lösungskompetenz", sagt Jochen Freese, Geschäftsführer easycash Loyalty Solutions GmbH. "Diese Kooperation lebt Globalisierung im besten Sinne und eröffnet nicht nur Festivalveranstaltern, sondern auch Besuchern und Händlern neue Möglichkeiten."Zsolt Nyitrai, als ungarischer Staatssekretär verantwortlich für Info-Kommunikation des Landes, bewertete die IT-Lösungen von Sziget als erstklassig. Auf seiner Webseite www.nyitraiszolt.hu betont er die Bequemlichkeit, die bargeldlose Systeme bieten. "Unsere Regierung arbeitet derzeit an der Info-Kommunikationsstrategie Ungarns. Dabei zählen wir auf die Erfahrungen der IT-Lösungen von Sziget. Insbesondere da dies der größte und umfassendste Einsatz eines solchen bargeldlosen Systems war.""Bei der Balaton Sound und Sziget Festival-Karte konnten wir die Synergien der internationalen Ingenico Gruppe nutzen, um eine innovative und einzigartige Zahlungslösung zu entwickeln", ergänzt István Berei-Nagy, Country Manager Ingenico Ungarn."easycash Loyalty Solutions und Ingenico haben sich als ideale strategische Partner bewährt. Die Teams haben das Projekt in kürzester Zeit entwickelt und zu einem vollen Erfolg werden lassen", erklärt György Páris, Managing Director der Metapay. "Die Zusammenarbeit verlief absolut reibungslos und nicht zuletzt die Rückschau auf zwei erfolgreiche Festivals und die großartige Resonanz hier in Ungarn zeigen, dass wir von dieser Festivalkarte noch einiges hören werden."


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

grintsch communications GmbH & Co. KG
Herr M.A. Arne Trapp
Lindenallee 31
50968 Köln
+49-221-9370630
arne.trapp@grintsch.com
www.grintsch.com


ÜBER EASYCASH

Über easycash Seit 1992 entwickelt easycash marktgerechte Lösungen für den kartengestützten bargeldlosen Zahlungsverkehr. Deutschlands größter Payment-Provider bietet umfassenden Service aus einer Hand und deckt mit den Geschäftsfeldern POS-Infrastruktur, Payment-Processing, Issuing-Processing, Acquiring, Payment-Services sowie Card- und Loyalty Solutions alle relevanten Bereiche kartengestützter Zahlungslösungen ab. easycashs Produktpalette umfasst benutzerfreundliche Terminals, leistungsstarke Lösungen im Bereich der Transaktionsabwicklung und darauf abgestimmte Zusatzleistungen. Das Unternehmen verfügt über Acquiring-Lizenzen aller gängigen Debit- und Kreditkarten. Sämtliche Zahlverfahren werden unterstützt und deren individuelle Kombination ermöglicht. Durch das eigene Zahlverfahren OLV® ist easycash größter Lastschriftprozessor mit der aussagekräftigsten Sperrdatei im deutschen Markt. Umfangreiche Dienstleistungen, kundenspezifische Lösungen sowie ein eigenes Kartenmanagement- und Abrechnungssystem, das die Integration individueller Kartenlösungen in die bestehende POS-Infrastruktur ermöglicht, runden das Full-Service-Portfolio ab. easycash beschäftigt über 360 Mitarbeiter und betreut 92.000 Händler mit 265.000 Terminals. Die abgewickelten Zahlungsverkehrstransaktionen beliefen sich 2009 auf knapp 1 Mrd. Transaktionen. Ein Drittel hiervon Zahlungsvorgänge per girocard und Maestro; damit ist easycash Marktführer bei der Verarbeitung von girocard- und Maestro-Transaktionen. Das Unternehmen weist ein abgewickeltes Zahlungsverkehrsvolumen von rund 52 Mrd. Euro aus. Ende 2009 wurde easycash von Ingenico, dem führenden Anbieter von Zahlungslösungen übernommen (Euronext: FR0000125346 - ING). In 140 Ländern weltweit sind 15 Millionen Ingenico-Terminals im Einsatz; 3.000 Mitarbeiter bieten Händlern, Banken und Dienstleistern weltweit innovative und sichere Lösungen im Bereich der elektronischen Zahlverfahren. In Deutschland sind die Terminal- und PIN-Pad-Lösungen von Ingenico bei allen wichtigen Netzbetreibern bzw. Acquirern zugelassen. Zu den Kunden gehören neben den Netzbetreibern und Acquirern auch das Gesundheitswesen, alle Segmente des Einzelhandels sowie die Mineralölindustrie und das Transportwesen. easycash GmbH, Am Gierath 20, D-40885 Ratingen Sitz der Gesellschaft: Ratingen, HRB Nr. 43846, Amtsgericht Düsseldorf Geschäftsführer: Marc Birkner, Christoph Pfeifer, Siegfried Heimgärtner Über easycash Loyalty Solutions Kernkompetenz der easycash Loyalty Solutions GmbH ist die Entwicklung, Implementierung und Betreuung individueller Kundenkartenprogramme. Von Gutschein-, Bonus- sowie Kunden-Karten bis hin zu Marketing-Services bietet das Unternehmen leistungsfähige Lösungen zur effektiven Bestandskundenpflege und Neukundengewinnung. Mit OPAL verfügt der Spezialist für Kundenbindungsmanagement über eine webbasierte, währungsübergreifende und mehrsprachige Software-Plattform, die maßgeschneiderte und effiziente Prozesse ermöglicht. Der Marktführer für Kundenbindungskonzepte in Deutschland betreibt europaweit eine Vielzahl unterschiedlichster Programme. easycash Loyalty Solutions betreut insgesamt mehr als 21 Mio. Kundenkonten und verarbeitete 2009 30 Mio. Zahlungs- und Bonustransaktionen. Das in Hamburg ansässige Unternehmen beschäftigt 75 Mitarbeiter. easycash Loyalty Solutions GmbH, Hugh-Greene-Weg 2, D-22529 Hamburg Sitz der Gesellschaft: Hamburg, HRB Nr. 103195, Amtsgericht Hamburg Geschäftsführer: Christoph Pfeifer