Infoveranstaltung Übersetzer- und Dolmetscherschule Köln am 16. April 2015

Die Übersetzer- und Dolmetscherschule Köln lädt zu einer Informationsveranstaltung über die schulische Berufsausbildung zum IHK-geprüften Fremdsprachenkorrespondenten und zum staatlich geprüften Übersetzer und Dolmetscher ein.
(PM) Köln, 27.03.2015 - Die Übersetzer- und Dolmetscherschule Köln lädt ein am Donnerstag, 16. April 2015 um 18 Uhr zu einer Informationsveranstaltung über die schulische Berufsausbildung zum IHK-geprüften Fremdsprachenkorrespondenten und zum staatlich geprüften Übersetzer und Dolmetscher. Der Informationsabend findet statt in der Dolmetscherschule, Weißhausstraße 24, 50939 Köln.

Die Schulleitung stellt interessierten Schülerinnen und Schülern das berufsbildende Angebot für die Sprachen Englisch, Spanisch, Türkisch, Russisch, Französisch und Arabisch vor und beantwortet Fragen. Das neue Semester startet am 21. September 2015.

Die berufliche Erstausbildung richtet sich an Sprachtalentierte mit Abitur, Fachhochschulreife oder Realschulabschluss, die Fremdsprachen beruflich anwenden möchten oder auf einen Studienplatz warten. Die an der Übersetzer- und Dolmetscherschule Köln angebotene ein- oder zweijährige Ausbildung in staatlich anerkannten Fremdsprachenberufen ist auch als gezielte Vorbereitung auf das Universitätsstudium beliebt.

Je nach Sprachkenntnissen dauert die praxisbezogene Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten mit IHK-Prüfung ein bis zwei Jahre. Nach dem erfolgreichen Abschluss können sich die Studierenden für die Fortsetzung entscheiden und sich zum staatlich geprüften Übersetzer sowie zusätzlich zum Dolmetscher qualifizieren. Diese an der Übersetzer- und Dolmetscherschule angebotene Vollzeitausbildung mit staatlicher Prüfung ist in NRW einmalig.

Die zertifizierten Ausbildungen können auf Antrag mit öffentlichen Mitteln wie BAföG oder Bildungsgutschein gefördert werden. Bewerbungen für das Wintersemester sind ab sofort möglich.

Anmeldungen für den Infoabend bitte per Mail an kontakt@dolmetscherschule-koeln.de oder telefonisch 0221 22 20 60 83.

Weitere Informationen finden Interessierte auf der Homepage www.dolmetscherschule-koeln.de
Frau Beatrix Polgar-Stüwe
Schillingsrotter Str. 7
+49-221-9352940