Pressemitteilung, 02.06.2015 - 12:22 Uhr
Perspektive Mittelstand
Informationen und jede Menge Spaß bei Obermann
(PM) Osterode, 02.06.2015 - Für einen Logistik- und Speditionsdienstleister in der Größenordnung der Obermann Unternehmensgruppe ist es eigentlich nicht außergewöhnlich, dass dort hin und wieder auch Werksbesichtigungen angeboten werden. Die Werksbesichtigung, die bei dem Unternehmen aus Osterode am 22. Mai stattfand, war jedoch anders als sonst. „Statt Geschäftspartner oder andere interessierte Erwachsene, haben wir an unserem Standort Rolandsweg am Freitagvormittag über 20 Schülerinnen und Schüler der beiden vierten Klassen der Grundschule Lasfelde und ihre Klassenlehrerinnen bei uns begrüßt. Das war auch für uns als Unternehmen eine ganz neue Erfahrung“, erklärt Heiko Andreas Helmke, der die Besichtigung als Geschäftsführer für den Bereich Operations begleitet hat. Sponsor-Partner Obermann ganz genau kennenlernenDie Führung durch Werkstatt, Waschhalle und Lager fand im Rahmen des Projekts „SchulZ“ (Schule+Zeitung) statt, mit dem der Harzkurier die Lesekompetenz von Kindern fördern möchte und das in diesem Jahr von der Obermann Unternehmensgruppe als Sponsor unterstützt wird. Um das Medium Zeitung näher kennenzulernen, können die teilnehmenden Grundschulkinder, die für einen bestimmten Zeitraum täglich den Harzkurier in der Schule erhalten, auch eigene Recherche-Aufgaben übernehmen. Eine solche Aufgabe kann zum Beispiel sein, sich intensiver mit dem Sponsor-Partner auseinandersetzen. Hoch hinaus mit dem Stapler und LKW-Luft schnuppern„Die kleinen Journalisten waren sehr aufmerksam, haben Fragebögen vorbereitet und sich eifrig Details notiert. Eine kleine Gruppe hat sogar ein Interview mit Geschäftsführer Lars Obermann geführt“, so Helmke, der den Kindern in einer abschließenden Runde bei Gummibärchen und Obst auch selbst Fragen zu Themen wie Technik, Mitarbeitern und Ausbildung beantwortet hat. Ein Highlight war neben den zahlreichen interessanten Informationen nicht nur die Lagerhalle, in der die Kinder sichtlich erstaunt beobachten konnten, wie ein Stapler-Fahrer eine Palette aus fast 10 m Höhe aus dem Hochregal herausgeholt hat. „Jede Menge Spaß hatten die Kinder außerdem bei einer Fahrt mit dem LKW rund um unsere Lagerhalle. Einer der Schüler war sogar sichtlich enttäuscht, dass er vor Beginn seiner Ausbildung bei uns erst noch seinen Schulabschluss machen muss“, schmunzelt Helmke abschließend.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Obermann Unternehmensgruppe
Herr Heiko Andreas Helmke
Rolandsweg 3-7
37520 Osterode
+5522-8607-50
logistikplus@obermann.de
www.obermann.de


ÜBER OBERMANN UNTERNEHMENSGRUPPE

Die Obermann Unternehmensgruppe ist einer der größten Logistik- und Speditionsdienstleister in Südniedersachsen. Das Unternehmen hat sich nicht nur auf Leistungen rund um die Bereiche Lagerhaltung und Transport, sondern auch auf den Verkauf und die Wartung von Nutzfahrzeugen spezialisiert. 1893 durch Fritz Obermann in Wieda/Harz gegründet, verfügt die Unternehmensgruppe heute an den Standorten Osterode, Northeim, Nordhausen und Gittelde unter anderem über insgesamt 200.000 m² Lagerfläche, 60.000 m² Hallenfläche sowie über Blocklager, Hochregallager, Wärmelager und als Reglementierter Beauftragter über ein Luftfrachtsicherheitslager. Professionelle Logistik-Strategien Rund 350 engagierte Mitarbeiter sind in den drei Hauptgeschäftsfeldern Logistik plus, Spedition plus und Nutzfahrzeuge beschäftigt. Sie sorgen dafür, dass das Unternehmen täglich deutschlandweit Teilladungen ausliefert und Transporte mit Jumbo-Wechselbrücken sowie Tankaufliegern realisiert. Auch europa- und weltweite Sendungsströme können durch ihren Einsatz erfolgreich organisiert werden. Durch kurze Kommunikations- und Entscheidungswege ist das Unternehmen als lösungsorientierter Anbieter in der Lage, zum Teil sehr komplexe Leistungen zur Zufriedenheit seiner Kunden abzuwickeln. Mitarbeiter mit dem nötigen Detailwissen tragen außerdem dazu bei, dass die Obermann Unternehmensgruppe ihren Kunden maßgeschneiderte und kundenorientierte Lösungen zur schnellen und effektiven Umsetzung professioneller Logistik-Strategien bieten kann.