Pressemitteilung, 06.04.2009 - 09:53 Uhr
Perspektive Mittelstand
Infoniqa bringt die Digitale Steuerakte für SAP
(PM) , 06.04.2009 - Mit der Digitalen Steuerakte ergänzt Infoniqa jetzt das Information Lifecycle Management mit SAP NetWeaver ILM um eine speziell auf die Anforderungen der GDPdU ausgerichtete Vorgangsbearbeitung auf Basis des SAP Records Managements. Das Add-on, das in Zusammenarbeit mit der xft GmbH, Walldorf, entwickelt wurde, unterstützt den Anwender aktiv bei allen Tätigkeiten, die sowohl im Rahmen der Vorbereitung als auch bei der Steuerprüfung selbst anfallen. Die Digitale Steuerakte bietet zudem flexible Reporting- und Auswertefunktionen, aber auch eine Simulation, mit der die Ergebnisse der Prüfung vorab dargestellt werden können. Darüber hinaus unterstützt die Digitale Steuerakte den Erstellungsprozess für die GDPdU-relevanten Verfahrensdokumentationen und stellt dazu notwendige Strukturen, Methoden und Templates zur Verfügung. „Im vergangenen Jahr hat die SAP mit NetWeaver ILM ein Werkzeug auf den Markt gebracht, welches das Information Lifecycle Management in idealer Weise unterstützt. Viele Anwender haben daraufhin den Wunsch nach einer Lösung geäußert, die sie bei der Umsetzung der GDPdU-Anforderungen komfortabel und ‚out-of-the box’ unterstützt“, beschreibt Olaf Paetsch, Geschäftsführer der Infoniqa IT Solutions GmbH Berlin, den Anstoß für die Entwicklung der Digitalen Steuerakte. Dabei betont er die auch Praxisorientierung des Add-ons. „Die Digitale Steuerakte von Infoniqa basiert auf den jahrelangen Erfahrungen, die wir mit GDPdU-Projekten im SAP-Umfeld gesammelt haben. Damit erhält der Anwender eine erprobte Lösung, die für die sichere und zuverlässige Abwicklung der Steuerprüfung sorgt“, so Paetsch.Die Digitale Steuerakte arbeitet vollständig integriert mit den dazugehörigen SAP-Funktionalitäten. Sie basiert auf den DART- Extraktionsmechanismen und sorgt für die Aufbereitung der Daten nach dem GDPdU-Beschreibungsstandard für die Datenträgerüberlassung nach Z3. Die Anwender werden mit einer integrierten Ablaufsteuerung aktiv durch den gesamten Prozess geführt, einschließlich der Wechsel zu den Standardtransaktionen zur Prüfungsvorbereitung und -durchführung. Die einzelnen Prüfungsschritte werden aktenbasiert abgebildet, damit der Anwender jederzeit einen strukturierten und transparenten Überblick über alle relevanten Tätigkeiten hat. Die Verantwortlichkeiten im Bearbeitungsprozess können über Templates automatisiert zugewiesen werden. Über das Prozessmanagement werden dabei alle Aktivitäten angezeigt und dokumentiert. Wo nötig können im Ablauf auch direkt Dokumente oder E-Mails erzeugt werden. Für die Integration der Mail-Programme und von MS Office sorgt das Add-on xft document connector. Damit können relevanten Dokumente direkt in den Prozess integriert und über das Prozessmanagement dokumentiert und archiviert werden. Die Digitale Steuerakte von Infoniqa unterstützt zudem die herstellerspezifischen Anforderungen für SAP in Bezug auf die AIS TaxAudit für eine Betriebsprüfungssimulation. Weitere Informationen:Infoniqa IT Solutions GmbH - Thomas GottsteinBalanstr. 59 - D-81541 MünchenTel.: +49 (89) 62 83 37-0 - Fax: +49 (89) 62 83 37-28thomas.gottstein@infoniqa.comInfoniqa IT Solutions GmbH Berlin – Olaf PaetschStralauer Allee 2 - D-10245 BerlinTel.: +49 (30) 2900 8639 - Fax: +49 (30) 2900 8695olaf.paetsch@infoniqa.com – www.infoniqa.de Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:Press'n'Relations GmbH - Uwe PagelMagirusstr. 33 - D-89077 UlmTel.: +49 731 962 87 29 - Fax: +49 731 962 87 97upa@press-n-relations.de - www.press-n-relations.comInfoniqa Holding AG – Peter PichlerTraunufer Arkade 1 - 4600 Thalheim bei WelsTel.: +43 7242 9396 - 3366peter.pichler@infoniqa.com - www.infoniqa.comÜber die Infoniqa GruppeDie Infoniqa Gruppe wurde 2006 gegründet und bietet als international tätige IT-Lösungs- und Dienstleistungs-Gruppe mit ihren Tochterunternehmen an über zehn Standorten in Mitteleuropa innovative IT-Lösungen für mittlere und große Unternehmen an. Das Unternehmen befindet sich im Eigentum des Managements, von Privatinvestoren und von Kapitalfonds. Mit ihren 240 Mitarbeitern betreut die Infoniqa Gruppe mehr als 2.200 Kunden im gesamten deutschsprachigen Raum. Durch weitere Zukäufe soll die Infoniqa Gruppe in den nächsten Jahren deutlich wachsen. Unter dem Dach der Infoniqa Gruppe werden Unternehmen zusammengeführt, deren Produkte, Leistungen und Kompetenzen sich ergänzen. Zusätzliches Wachstum wird durch die Synergieeffekte innerhalb der Gruppe und den Quervertrieb der einzelnen Systeme durch die jeweiligen Schwesterunternehmen erzeugt.Die Infoniqa IT Solutions GmbH bietet an den Standorten München und Berlin eine große Palette von Lösungen und Dienstleistungen für das strategische Personal- und das Informationsmanagement. Von München aus werden die Standardsoftware-Produkte der Infoniqa Gruppe vermarktet und betreut. Dazu gehört die Personalabrechnung LOGA/400, die digitale Personalakte auf Basis von KENDOX InfoShare und vor allem auch das plattformunabhängige HR/HCM-Managementportal „engage!". Der Standort Berlin konzentriert sich auf Beratung und Dienstleistungen für das Dokumenten-, Workflow- und Informations- Management im SAP-Umfeld. Hier bietet Infoniqa auch eigene Lösungen wie den InvoiceWebflow oder das GDPdU-Center an, mit dem der SAP-Anwender sämtliche steuerrelevanten Daten zusammenfassen und zentral auswerten kann.