InfoGuard AG

InfoGuard präsentiert erstmals Verschlüsselungsplattform SonetGuard

(PM) , 21.09.2007 - InfoGuard, Experte für hochperformante Verschlüsselungslösungen, stellt in der Halle B3 (Stand 505) nebst der bereits etablierten EtherGuard-Verschlüsselungsplattform zum ersten Mal die Hardware-Sicherheitslösung SonetGuard vor, die in hochsensiblen Umgebungen wie dem Banken-, Industrie- und Dienstleistungsumfeld für Abhörsicherheit sorgt. SonetGuard verschlüsselt Daten in Hochgeschwindigkeitsnetzen mit SDH-Multiplextechnik (Synchronous Digital Hierarchy) mit Übertragungsraten von bis zu zehn Gigabit pro Sekunde. InfoGuard stellt zusammen mit ihrem Distributor TLK Distributions GmbH auf der Messe für Informations- und Kommunikationstechnologie vom 23. – 26. Oktober 2007 aus, um das Partnernetzwerk gemeinsam auszubauen.

Telekommunikationsnetze mit Synchronous-Digital-Hierarchy-Technologie (SDH) fassen niederratige Datenströme zu synchronen Datenübertragungen mit Gigabit-Geschwindigkeit zusammen. SDH-Multiplexübertragungen basieren dabei auf den in den USA entwickelten SONET-Netzen (Synchronous Optical Network). Die Hardware-Verschlüsselungslösung SonetGuard chiffriert vertrauliche Daten in öffentlichen SDH-Glasfasernetzen über den Advanced Encryption Standard (AES) mit Schlüssellängen von 256 Bit oder 128 Bit. Stark ausgelastete Links und zeitkritische Anwendungen sind typische Einsatzszenarien für die Verschlüsselungsplattform, die nahezu verzögerungsfrei digitale Informationen kodiert und sich ohne jede Änderung der Netzwerkstruktur durch einfaches Einsetzen in die Leitung zwischen Multiplexern im WAN integrieren lässt.

Multiplex-Signale in optischen Glasfasernetzen werden in Geschwindigkeitsstufen von 155 Mbit/s übertragen (Synchronous Transport Module, STM), die am häufigsten in den Stufen STM-1 (155 Mbit/s), STM-4 (622 Mbit/s), STM-16 (2,5 Gbit/s) und STM-64 (10 Gbit/s) zum Einsatz kommen. SonetGuard steht in verschiedenen Varianten bis OC-192/STM-64 für SONET/SDH-Netzwerke zur Verfügung. Gemeinsam mit der etablierten EtherGuard-Plattfom für 1 und 10 Gigabit-Ethernet-Netzwerke deckt InfoGuard damit die komplette Bandbreite von 10-Gigabit-WAN-Verbindungen ab. Die Verschlüsselung der Daten erfolgt vollkommen transparent und ohne Overhead mit voller Leitungsgeschwindigkeit von 10 Gbit/s. SonetGuard wird als 19-Zoll-Rack-Mount-Gehäuse mit einer oder zwei Höheneinheiten ausgeliefert (441 mm x 44 / 88 mm x 336 mm, Breite x Höhe x Tiefe).
InfoGuard AG
Feldstraße 1