News, 13.10.2016
Beschleunigte Teuerung
Inflation zieht an auf 16-Monatshoch
Deutlich abgeschwächte Preisrückgänge bei Energie und Waren haben die Teuerungsrate in Deutschland im September auf den höchsten Stand seit Mai 2015 steigen lassen. Bei Lebensmittelpreise schwächte sich der Preisauftrieb dagegen deutlich ab.
Die Inflation  in Deutschland zieht weiter an. Nach Berechnungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) lagen die Verbraucherpreise im September durchschnittlich 0,7 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats. Einen so starke Jahresteuerung von Waren und Dienstleistungen gab es in Deutschland zuletzt im Mai 2015 (ebenfalls + 0,7 %). Im Juli und August hatte die Inflationsrate nur jeweils 0,4 Prozent betragen. Gegenüber August verteuerte sich das Leben für Verbraucher im Schnitt um 0,1 Prozent.

Verantwortlich für das deutliche Anziehen der Inflationsrate waren langsamer fallende Energiepreise. Nachdem diese noch im Juli um 7,0 Prozent und im August um 5,9 Prozent auf Jahressicht gesunken waren, lagen die Preise für Energie im September durchschnittlich nurmehr 3,6 Prozent unter dem Vorjahresstand. Eine ähnliche Entwicklung zeigte sich auch bei Waren. Hier schwächten sich die Preisrückgänge  nach 0,8 Prozent im Juni, 0,7 Prozent im Juli und 0,6 Prozent im August weiter ab auf eine Jahresteuerungsrate von nurmehr 0,1 Prozent im September. Weiterer Inflationstreiber war im September, dass sich der Anstieg der Nahrungsmittelpreise gegenüber August mit einem Teuerungsrate von nurmehr 0,4 Prozent mehr als halbiert hat (August: + 0,9 %). Bei  Dienstleistungen zeigte sich dagegen mit einer Teuerungsrate von 1,3 Prozent eine gleichbleibende Preisentwicklung (August: ebenfalls + 1,3%).

cs/Destatis