News, 04.06.2014
Teuerung fällt auf 4-Jahrestief
Inflation in Deutschland so niedrig wie zuletzt 2010
Rückläufige Energiepreise und nur geringfügig gestiegene Nahrungsmittelpreise haben die Inflation im Mai in Deutschland auf ein Vierjahres-Tief gedrückt.
Bei Nahrungsmitteln schwächte sich die Jahresteuerung um gut zwei Drittel ab.
Vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes zufolge mussten Verbraucher im Mai für Waren und Dienstleistungen lediglich 0,9 Prozent mehr zahlen als im Vorjahresmonat. Damit schwächte sich die Inflation im Mai in Deutschland, nachdem sie im April noch spürbar angezogen hatte (+ 0,3 auf 1,3 %), auf den niedrigsten Stand seit Juni 2010 ab. Damals war die Jahresteuerungsrate ebenfalls bei 0,9 Prozent gelegen. Gegenüber April verringerten sich die Preise auf Verbraucherebene im Schnitt um 0,1 Prozent.

Verantwortlich für die schwächste Jahresteuerung seit knapp vier Jahren waren unter anderem weiter sinkende Preise für Energie. Hier unterschritten die Preise das Vorjahresniveau im Schnitt um 0,8 Prozent. Im Vormonat hatten Verbraucher für Energie im Durchschnitt sogar 1,3 Prozent weniger zahlen müssen als im Vorjahresmonat, im März und Februar beliefen sich die Preisersparnisse sogar auf durchschnittlich 1,6 Prozent beziehungsweise 2,7 Prozent.

Ein weiterer Faktor, der die Verbraucherpreise insgesamt nach unten drückte, war eine deutlich abgeschwächte Teuerung von Nahrungsmitteln. Hier stiegen die Preise im Mai mit einem Plus von 0,5 Prozent auf Jahressicht um nur mehr rund ein Drittel so stark wie im April (+1,8 %). Auch die Dienstleistungspreise stiegen langsamer als im Monat zuvor. Hier schwächte sich die Jahresteuerung im Mai auf 1,4 Prozent ab (April: + 2,3 %). Die Preise für Waren erhöhten sich im Jahresvergleich dagegen nur geringfügig um 0,3 Prozent.