News, 27.02.2014
Inflation frisst Lohnzuwächse
Reallöhne in Deutschland 2013 gesunken
Arbeitnehmer haben 2013 erstmals nach drei Jahren wieder real an Kaufkraft eingebüßt. Wie eine Statistische Erhebung zeigt, erhöhten sich die Löhne und Gehälter schwächer als die Verbraucherpreise.
Grund für rückläufige Entwicklung der Reallöhne waren weniger Sonderzahlungen.
Deutsche Arbeitnehmer hatten 2013 inflationsbereinigt weniger als 2012 im Portemonnaie. Vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes zufolge lagen die Reallöhne durchschnittlich 0,2 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Damit sind die preisbereinigten Bruttomonatsverdienste in Deutschland erstmals nach drei Jahren mit realen Lohnzuwächsen wieder gesunken. Das letzte Mal war das im Krisenjahr 2009 der Fall. So stiegen die Verbraucherpreise in Deutschland 2013 im Jahresmittel um 1,5 Prozent, bei den Bruttolöhnen und –gehältern stand dagegen lediglich im Schnitt im Jahresvergleich ein Plus von 0,2 Prozent zu Buche.

Grund für die gegenüber dem Vorjahr schwächere Reallohnentwicklung war dem Statistikamt zufolge unter anderem ein Rückgang der meist erfolgsabhängigen Sonderzahlungen. Rechne man diese aus der Verdienstentwicklung heraus, ergäben sich bei den Verdiensten inflationsbereinigt Lohnzuwächse von 1,7 Prozent. Detaillierte und endgültige Daten untergliedert unter anderem nach Ost und West, Vollzeit und Teilzeit, Leistungsgruppen und Geschlecht für das vierte Quartal 2013 und das Jahr 2013 wurden von der Statistikbehörde für  Ende März 2013 angekündigt.