Pressemitteilung, 13.02.2013 - 09:00 Uhr
Perspektive Mittelstand
Infineon Technologies setzt Moderierten Chat ein
Infineon Technologies erweitert ihre interne Kommunikationsstrategie mit dem Moderierten Chat von schalk&friends. Ziel ist es, die offene und transparente Kommunikation und den direkten Kontakt mit den Mitarbeitern zu unterstützen.
(PM) München, 13.02.2013 - Die Infineon Technologies AG setzt den Moderierten Chat von schalk&friends ein. Dieser bietet die Möglichkeit, aktuelle Themen – unter anderem die aktuellen Prioritäten – webbasiert zu diskutieren. Weltweit können gleichzeitig ca. 4.000 Mitarbeiter an den Web-Events teilnehmen und so zum Beispiel dem Vorstandsvorsitzenden von Infineon Technologies Fragen stellen. Mit dem Einsatz des Kommunikations-Tools möchte der Halbleiter-Hersteller den persönlichen und direkten Kontakt zwischen Führungsetage und Mitarbeitern intensivieren, Kommunikationswege vereinfachen und die interne Dialogkultur fördern.schalk&friends individualisiert und betreibt den Moderierten Chat für Infineon. Dabei wird die Software dem Unternehmensdesign angepasst und ein Live-Bild des jeweiligen Chat-Gastes eingebunden. Die Münchner übernehmen die komplette Bereitstellung der Technik und die technische Beratung und Betreuung. So ist ein Team während des Chats vor Ort, um für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. schalk&friends hat außerdem das Kommunikations-Team, das für den Chat bei Infineon Technologies zuständig ist, geschult. Vereinfacht wird der Ablauf des Chats durch zwei Selektionsstufen. Bevor die eingegangenen Fragen an den Chat-Gast weitergeleitet werden, überprüft und bündelt das Team diese. Die zusätzliche Schreibassistenz für den Chat-Gast beschleunigt zudem den Antwortprozess.„Der moderierte Chat von schalk&friends macht es unserem Top-Management möglich, auch mit Mitarbeitern an weit entfernten Standorten in den Dialog zu treten“, so Pit Hansing, Leiter der Internen Kommunikation bei Infineon Technologies. „Wichtige Themen können wir jetzt weltweit live erörtern. Die Stimmung unter den Mitarbeitern und ihre Fragen erreichen uns schnell und ohne Umwege, so dass wir sofort reagieren können.“


ANLAGEN

Broschüre des Moderierten Chats (PDF, 443,69 KB)

ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

schalk&friends gmbh
Herr Tobias Schalkhaußer
Lindwurmstraße
80337 München
+49-89-4423580
info@schalk-and-friends.de
www.moderierter-chat.de/


ÜBER MODERIERTER CHAT

Die größte Herausforderung der internen Kommunikation besteht im Ermöglichen des echten Dialogs zwischen beliebig vielen Teilnehmern. Der Moderierte Chat ist das international erfolgreich eingesetzte Online-Tool für den Echtzeit-Dialog zwischen Vorstand, Führungskräften, Mitarbeitern u.v.a.