News, 29.04.2015
Exporte weniger dynamisch
Industrie schraubt Exporterwartungen leicht zurück
Das Verarbeitende Gewerbe in Deutschland erwartet in den kommenden drei Monaten eine nicht mehr ganz so dynamische Entwicklung der Exporte wie bislang.
Nach vier Anstiegen in Folge hat der ifo-Indikator zur Entwicklung der Exporte im April leicht nachgegeben.
Die deutsche Industrie stuft die Exportaussichten nicht mehr ganz so optimistisch ein wie noch im März. Wie die aktuelle ifo-Umfrage im Rahmen des ifo Konjunkturtests zu den Exportwartungen des Verarbeitendes Gewerbes zeigt, haben sich die Prognosen der ingesamt rund 2.700 befragten Unternehmen im April leicht eingetrübt. So gab der ifo-Indikator zu den Exporterwartungen gegenüber März um 0,8 auf 11,3 Saldenpunkte nach. Grund zur Sorge geben die zurückgenommenen Erwartungen aber nicht: „Trotz dieses Rückgangs erwarten die Unternehmen mehrheitlich weiterhin steigende Umsätze im Ausland. Die Zuwächse fallen nur eben kleiner aus als bisher vermutet“, relativierte ifo Präsident Hans-Werner Sinn die Ergebnisse der April-Erhebung.

Auch die Automobilindustrie erwartet eine weniger dynamische Entwicklung der Exporte in den kommenden drei Monaten. Eine ähnliche Entwicklung zeigt sich im Maschinenbau, in den Bereichen Metallerzeugung und –bearbeitung sowie in der Pharma-Industrie. Die Dynamik der Exporte bleibe Sinn zufolge allerdings leicht expansiv. „Zusätzliche Impulse vom Export sehen die Unternehmen in der Chemie-Industrie, Elektrotechnik sowie in der Nahrungs- und Genussmittelbranche“, so der ifo-Chef.

cs/ifo