Industrie Computer als Telemetriesystem für Formel 1 Rennstall

Amplicon wurde kontaktiert, um den modernsten Industrie-PC im Formfaktor 1HE anzubieten, als Kommunikationsbasis eines Temetriesystems. Der Kunde ist einer der führenden Automobilhersteller und Betreiber eines erfolgreichen Formel-1 Rennstalls.
(PM) Bad Breisig, 14.02.2011 - Einer der weltweit führenden Automobilhersteller und Betreiber eines erfolgreichen Formel-1 Rennstalls kontaktierte Amplicon um den modernsten Industrie-PC im Formfaktor 1HE anzubieten. Der Kunde benötigte einen Industriecomputer, der sowohl robust und kompakt, als auch in einem erweiterten Temperaturbereich funktionsfähig sein sollte. Das Einsatzgebiet sollte die Erfassung, Darstellung und Analyse der Fahrzeugdaten, der Streckendaten und der Telemetriedaten für die Boxen-Ingenieure sein, zum Zwecke der Leistungsoptimierung und für die Kalkulation effizienterer Szenarien.

Die Herausforderung lag in der Integration der notwendigen Messtechnik-Karten und Kommunikationskarten, ohne Abstriche hinsichtlich Leistung und Maßen zu erzeugen. Zusätzlich sollte das System auch den wechselnden Umwelteinflüssen standhalten, die unter den erschwerten Bedingungen von Formel-1 Rennen auftreten können.

Amplicon empfahl den Ventrix-2005, ausgestattet mit 2 x PCI-Steckplätzen und einer leistungsfähigen Kühlung bis 40°C. Darüberhinaus bestand die Notwendigkeit, den Verbrauch und die Wärmeabgabe zu verringern. Der Ventrix-2005 mit seinem Intel Core 2 Duo Prozessor konnte alle Anforderungen erfüllen.

Durch den Einsatz des Industrie-PCs Ventrix-2005 war der Kunde in der Lage das komplette Telemetriesystem aller Formel-1 Rennstrecken zu implementieren. Ein direktes Ergebnis dieser Lösung war eine signifikante Steigerung der Zuverlässigkeit, bei zusätzlicher Leistungssteigerung des Gesamtsystems.
Herr Dipl.-Ing. Friedel Hacker
Leibnizstrasse 3
53498 Bad Breisig
+49-2633-200360