VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
HACKER-Datentechnik
Pressemitteilung

Industrie Computer als Telemetriesystem für Formel 1 Rennstall

Amplicon wurde kontaktiert, um den modernsten Industrie-PC im Formfaktor 1HE anzubieten, als Kommunikationsbasis eines Temetriesystems. Der Kunde ist einer der führenden Automobilhersteller und Betreiber eines erfolgreichen Formel-1 Rennstalls.
(PM) Bad Breisig, 14.02.2011 - Einer der weltweit führenden Automobilhersteller und Betreiber eines erfolgreichen Formel-1 Rennstalls kontaktierte Amplicon um den modernsten Industrie-PC im Formfaktor 1HE anzubieten. Der Kunde benötigte einen Industriecomputer, der sowohl robust und kompakt, als auch in einem erweiterten Temperaturbereich funktionsfähig sein sollte. Das Einsatzgebiet sollte die Erfassung, Darstellung und Analyse der Fahrzeugdaten, der Streckendaten und der Telemetriedaten für die Boxen-Ingenieure sein, zum Zwecke der Leistungsoptimierung und für die Kalkulation effizienterer Szenarien.

Die Herausforderung lag in der Integration der notwendigen Messtechnik-Karten und Kommunikationskarten, ohne Abstriche hinsichtlich Leistung und Maßen zu erzeugen. Zusätzlich sollte das System auch den wechselnden Umwelteinflüssen standhalten, die unter den erschwerten Bedingungen von Formel-1 Rennen auftreten können.

Amplicon empfahl den Ventrix-2005, ausgestattet mit 2 x PCI-Steckplätzen und einer leistungsfähigen Kühlung bis 40°C. Darüberhinaus bestand die Notwendigkeit, den Verbrauch und die Wärmeabgabe zu verringern. Der Ventrix-2005 mit seinem Intel Core 2 Duo Prozessor konnte alle Anforderungen erfüllen.

Durch den Einsatz des Industrie-PCs Ventrix-2005 war der Kunde in der Lage das komplette Telemetriesystem aller Formel-1 Rennstrecken zu implementieren. Ein direktes Ergebnis dieser Lösung war eine signifikante Steigerung der Zuverlässigkeit, bei zusätzlicher Leistungssteigerung des Gesamtsystems.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
HACKER-Datentechnik
Herr Dipl.-Ing. Friedel Hacker
Leibnizstrasse 3
53498 Bad Breisig
+49-2633-200360
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER AMPLICON UND HACKER-DATENTECHNIK

Als Vertriebspartner von Amplicon kann die Hacker-Datentechnik ein umfangreiches Programm an industriellen Lösungen für die Messtechnik und industrielle Kommunikation anbieten. Amplicon besitzt eine außergewöhnliche Erfahrung von ...
PRESSEFACH
HACKER-Datentechnik
Leibnizstrasse 3
53498 Bad Breisig
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG