Dr. Wamser + Batra GmbH

„Indien. Ein Reiseführer für die Business-Class“ ab sofort als aktualisierte Auflage erhältlich

Die Nachfrage war groß, die erste Auflage daher schnell vergriffen: Jetzt gibt es “Indien. Ein Reiseführer für die Business-Class“ in der zweiten, aktualisierten Auflage.
(PM) Bochum, 14.05.2010 - Schon zur ersten Auflage schrieb das Handelsblatt: "Kaufempfehlung. Dieses Buch ist kein Reiseführer im klassischen Sinne, vor allem auch kein Businessguide, sondern ein offener und hilfreicher Streifzug durch den Alltag des Geschäftsreisenden."

Indien ist das Land der Kontraste und viel wird einem vor einer Geschäftsreise dorthin erzählt: Es sei das Wirtschaftswunderland, aber auch das Armenhaus der Welt, die besten Ingenieure werden dort ausgebildet, aber es gibt auch hunderttausende Bettler und Slumbewohner. Und dann hört man immer wieder, dass die Inder völlig anders seien und es im Geschäftsalltag immer wieder zu interkulturellen Schwierigkeiten käme. Verunsicherung und ein gewisses Unbehagen sind da nur verständlich. Für Geschäftsreisende ist es daher besonders wichtig, sich im Vorfeld ihrer Reise mit den Besonderheiten dieses Landes vertraut zu machen, um in den verschiedensten Situationen vor Ort angemessen reagieren und handeln zu können.

In das Buch sind die Beobachtungen, Erlebnisse und Erfahrungen langjährig in Indien tätiger Praktiker eingeflossen. Dr. Johannes Wamser und Mike Batra, die Geschäftsführer der auf Indien spezialisierten Unternehmensberatung Dr. Wamser + Batra GmbH sowie Peter Sürken, ehemaliger Geschäftsführer der Degussa India, beschreiben die vielfältigen Herausforderungen, mit denen man als Geschäftsreisender während eines Indienaufenthaltes konfrontiert wird und geben praktische Tipps zur ihrer Bewältigung. Mal ernster, dann wieder heiterer Natur, manchmal auch ironisch dargeboten, tragen sie dazu bei, den Blick für das Unerwartete zu schärfen und auch das Außergewöhnliche als weitgehend normal zu akzeptieren.

Auch Frank Elbe, deutscher Botschafter in Indien von 1993 bis 1997, ist von der Darstellung des „realen Lebens“ in Indien angetan: „Daher freue ich mich, dass die Autoren nicht noch eine weitere Abhandlung über Indiens (…) „Hochwachstum“ (…) geschrieben haben, sondern frech, frisch und wohltuend solche Situationen darstellen, in denen Sie sich als Geschäftsmann früher oder später einmal wiederfinden werden.“

Indien. Ein Reiseführer für die Business-Class
Autoren: Peter Sürken, Dr. Johannes Wamser, Mike Batra
Verlag: local global, Stuttgart
2., aktualisierte Auflage 2010, 97 Seiten