Schon kurz nach Markteinführung ist klar: Die Design-Edition Pril-Stylino ist ein Erfolg am PoS. Mit der Spülmittelflasche in Schmetterlingsform haben Henkel und das Hamburger Designunternehmen Indeed den Geschmack des Konsumenten voll getroffen.
(PM) Hamburg, 18.09.2012 - Ein Hauch von Extravaganz in der Küche und ein sommerliches Design, das den Endverbrauchern ein Lächeln ins Gesicht zaubert, das war der Wunsch von Henkel für die neue Sonderedition des Spülmittel-Klassikers Pril. Während üblicherweise bei Spülmittel-Marken das Veranschaulichen von funktionalen Aspekten, wie etwa der Reinigungskraft, im Vordergrund steht, sollte Stylino zusätzlich emotional überzeugen. „Wir haben daher eine Flasche entwickelt, die sowohl durch ihre besondere Form als auch durch die trendige Farbgebung in türkis und pink zum echten Hingucker in der Küche wird“, erklärt Indeed-Geschäftsführer Karel J. Golta. Der Schmetterling stehe für Sommer, grüne Wiesen, Leichtigkeit und vermittele eine Unbeschwertheit, die den Abwasch zum Vergnügen mache. „Und indem die Schmetterlingsflasche nicht einfach im Schrank verschwindet, sondern das Küchendesign buchstäblich beflügelt, besteht außerdem die Möglichkeit zu noch mehr Markenaufmerksamkeit, die wiederum die Kundenbindung stärkt“, so der Design-Experte.
Entstanden ist Stylino in einem aufwändigen, vielschichtigen Prozess, an dem nicht nur Designer, sondern auch Ingenieure und Wirtschaftswissenschaftler beteiligt waren. Dutzende von Flaschenformkonzepten wurden entwickelt und wieder verworfen. „Es ging hierbei nicht nur um eine stylische, aufmerksamkeitsstarke Flasche. Die Schmetterlingsform muss unter anderem selbstverständlich auch Anwendungs- und ergonomischen Kriterien genügen“, erläutert Golta abschließend. Erfreulich zudem: Auch der Umweltaspekt wurde berücksichtigt, da die Flasche sich ganz leicht nachfüllen lässt.