InFocus beschreitet neue Wege mit Wireless DisplayLink

Innovative Lösung von InFocus ermöglicht kabellose Verbindung von PC und Projektor
(PM) Kassel, 03.09.2009 - Kassel, 02. September 2009 – Die InFocus Corporation, der Industriepionier in Sachen digitaler Projektorentechnologie, präsentiert ihre neueste Entwicklung im Wireless-Bereich. Die Wireless DisplayLink Technologie ermöglicht es, PC’s und ausgewählte InFocus-Projektoren ganz ohne Kabelsalat zu verbinden. In Kooperation mit Wisair, einem führenden Anbieter von kabellosen USB-Lösungen, entwickelte InFocus das Wireless DisplayLink System. Mit diesem können Computer einfach und schnell mit DisplayLink-fähigen InFocus-Projektoren verbunden werden. So können sogar HD-Inhalte auf großer Leinwand ganz ohne Kabelgewirr präsentiert werden.

Außendienstmitarbeiter oder Unterrichtspersonal sind nicht länger auf kabelgebundene Projektoren angewiesen. DisplayLink Wireless Adapter ermöglichen eine einfache, ortsunabhängige Verbindung im Hörsaal oder Vortragsraum. Mit seinem sehr geringen Installationsaufwand steht das Wireless DisplayLink System sofort als „Plug-and-Project“-Technologie zur Verfügung. Nach Anschluss des DisplayLink Wireless Adapters kann sofort eine Verbindung zum InFocus-Projektor, aus einer Distanz von bis zu 9,14 Metern, hergestellt werden. Die neue Technologie ermöglicht es den Nutzern, Inhalte und Videos mit ihrem Publikum zu teilen, und das mit einer Bandbreite von bis zu 99 Mbps.

“Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit InFocus, dem Marktführer im Digitalprojektoren-Markt”, sagt David Yaish, President und CEO bei Wisair. „Wisair’s leistungsstarken UWB- und kabellose USB Single-Chip-Technologie, integriert in InFocus-Projektoren, macht eine Kabelverbindung komplett überflüssig. Komfort und Verbindungsoptionen werden gleichzeitig deutlich erhöht. Nutzer können kabellos jegliche Inhalte, einschließlich HD-Videos und -Grafiken, von ihren Laptops projizieren und gleichzeitig eine kabellose Internetverbindung aufrecht erhalten. Die Projektion kann dank der robusten Wisair-basierenden drahtlosen Verbindung von jedem beliebigen Punkt im Raum stattfinden. Daher ist die Lösung besonders für Unternehmen und das Bildungswesen geeignet.“

Eine besonders wichtige Eigenschaft der InFocus Wireless DisplayLink Lösung ist die einfache Installation des Systems. InFocus nutzt im Vorfeld gepaarte Adapter. Das bedeutet, dass die PC-Adapter und die Projektoren beim Erwerb bereits verbunden sind. Bei der Erstinstallation beschleunigt ein eingebauter Treiber im PC-Adapter die Software-Installation. Die Lösung bietet eine peer-to-peer Hochgeschwindigkeitsverbindung, die das WiFi-Netzwerk weder beansprucht, noch seine Leistung mindert. Zusätzlich unterstützt die kabellose Verbindung von Computer und Projektor den InFocus DisplayLink Manager. Somit können Nutzer den Projektor mittels der drahtlosen Verbindung steuern, ohne physikalisch auf den Projektor zugreifen zu müssen.

“Während der Entwicklungsarbeit lag unser Schwerpunkt auf der möglichst nahtlosen Verbindung zwischen Präsentator und Projektor“, sagt Stephen John, Produktmanager bei InFocus. „Vor einer Präsentation möchte sich keiner mit Kabeln herumschlagen oder eine Verspätung riskieren, nur weil das AV-Equipment nicht funktioniert. Also konzipierten wir den InFocus Wireless DisplayLink sehr einfach: Alles was man braucht sind eine USB-Schnittstelle und ein Projektor.“

Verfügbarkeit
Die InFocus Wireless DisplayLink Lösung ist derzeit kompatibel mit den Geräten der Projektoren-Reihen IN1100 und IN3100. Zukünftig wird sie auch auf den Geräten der Reihen IN1500, IN5300 und IN5500 und allen künftigen DisplayLink-fähigen Projektoren verfügbar sein.
Aki Blum
Klostergut Besselich
56182 Urbar / Koblenz
+49-261-9637570