Welke Consulting Gruppe

In Freudenberg entsteht ein außergewöhnliches Weiterbildungszentrum für den Mittelstand

Die Welke Akademie investiert in Freudenberg 1 Million Euro in den Bau eines Schulungszentrums für den Mittelstand und ist ab sofort strategischer Partner der St. Gallen International Management Consulting AG.
(PM) Siegen/St. Gallen, 12.01.2010 - Die Welke Akademie investiert in Freudenberg 1 Million Euro in den Aufbau eines Schulungszentrums für den Mittelstand. Zudem ist sie ab sofort strategischer Partner der St. Gallen International Management Consulting AG, einer internationalen Management Beratung, die aus dem Zusammenschluss der Beratungssparten mehrerer St. Galler Business Schools entstand und Konzerne, mittelständische Unternehmen und Organisationen betreut.

Zukünftig kommen die Referenten, Inhalte und die Didaktik der Welke Akademie aus dem Schweizer Wissenschaftszentrum. Inhalte und Aufbau der Seminare wurden speziell auf den Mittelstand zugeschnitten. „Die St. Gallen International Management Consulting steht für aktuelles Managementwissen auf hohem Niveau. Dieses bieten wir an der Welke Akademie auf die Anforderungen des Mittelstands abgestimmt an“, erklärt Jan Welke, Gründer und Geschäftsführer der Welke Consulting Gruppe. „Die Idee, unser Know-how im Herzen Deutschlands für den hiesigen Mittelstand anzubieten, fiel bei mir schnell auf fruchtbaren Boden“, sagt Günther Pipp, Vorsitzender der Geschäftsleitung und Geschäftsführender Partner der St. Gallen International Management Consulting AG.

Einmalige Verbindung von Theorie und Praxis
Das Angebot der Kooperationspartner verbindet in bundesweit einmaliger Weise Theorie und Praxis: Die Weiterbildungsseminare in den Bereichen Management, Verkauf, Marketing und Führung sind jeweils zweistufig aufgebaut: Nach einem zweitägigen klassischen Seminar besteht die Möglichkeit eines sogenannten Monitoring- Workshops. Hierbei kommt derselbe Dozent ins Unternehmen, der auch das voran gegangene Seminar gehalten hat. Er eruiert die individuellen Anforderungen, Fragen und Probleme des jeweiligen Unternehmens und verknüpft diese mit den theoretischen Inhalten des Seminars. Das bringt gleich mehrere Vorteile mit sich. Es können von Anfang an Personen in den Prozess eingebunden werden, die für die Umsetzung der einzuleitenden Maßnahmen wichtig sind, ohne dass sie das Haus verlassen müssen und so dem Unternehmen unter Umständen mehrere Tage nicht zur Verfügung stehen.

„Gerade für den Mittelstand ist diese Form der Wissensvermittlung optimal. Die Erfahrung hat uns gezeigt, dass Unternehmer häufig nur wenige Seminarinhalte umsetzen können, da diese zu weit von den individuellen Anforderungen und Begebenheiten in ihren jeweiligen Unternehmen entfernt sind“, erläutert Jan Welke das Konzept. „Zudem beklagen mittelständische Seminarteilnehmer oft, dass das in den Weiterbildungsmaßnahmen erworbene Wissen im Unternehmen nicht weitergegeben werden kann, weil einfach die Zeit fehlt. Unser Angebot des Monitoring-Workshops schließt diese Lücke.“

Der Baubeginn des Schulungszentrums im Gewerbegebiet Wilhelmshöhe West in Freudenberg ist für Februar geplant. Mit der Fertigstellung ist Ende September 2010 zu rechnen. Unabhängig davon startet das Programm der Welke Akademie mit dem neuen Kooperationspartner sofort. Die Seminare finden bis zum Bezug des Schulungszentrums im Hotel zur Altstadt in Freudenberg statt. Informationen zu dem Programm der Welke Akademie finden Sie unter www.welke-akademie.de.
Herr Jan Welke
Garnisonsring 33
+49-271-3135-0
�BER WELKE AKADEMIE