Tekton Consulting S.L.

Dr. Gernot Archner, BIIS e.V. und AG: Weihnachten fällt in Immobilien-Deutschland dieses Jahr mit Ostern zusammen.

(PM) , 18.12.2006 - Barcelona, 18.12.2006 – Im Rahmen der Serie „Experten Exklusiv“ sprach Immopro24 mit Dr. Gernot Archner, Geschäftsführer des Bundesverband der Immobilien-Investment-Sachverständigen (BIIS) und Vorstand der BIIS AG The Valuation Company, über die aktuellen Geschehnisse am europäischen Gewerbeimmobilienmarkt. Das jährliche Bewertungsvolumen der BIIS Valuation Partner in Höhe von mehr als 150 MRD. Euro, ermöglicht Dr. Archner eine fundierte Einschätzung der zu erwartenden Tendenzen und Anlagestrategien institutioneller sowie mittelständiger Marktteilnehmer. Aus seiner Sicht litten ausländische Investoren im Bezug auf den deutschen Immobilienmarkt nicht am Tunnelblick wie hiesige Marktbeobachter. „Die Nachfrage hat längst die Breite des Marktes erfasst, so dass auch sehr gute Chancen für kleinere Bestandshalter und Makler bestehen, um am Aufschwung zu profitieren.“ Im Folgenden entwirft Dr. Archner einige Strategien für mittelständische Makler, um dem Anlagedruck ausländischer institutioneller Investoren zu begegnen. Gleichwohl lassen die aktuellen Geschehnisse im Bereich der Offenen Immobilienfonds Dr. Archner kritisch resümieren, dass eine professionellere Kommunikation gegenüber Anlegern und Vertrieb unabdingbar sind, um zukünftig Vertrauenskrisen zu vermeiden. Auch der BIIS sehe sich hierbei zum Thema Bewertung in der Pflicht. Nach seiner Ansicht ist die Zeit auch reif für ein professionelles B2B-Portal, das die lokalen und nationalen Besonderheiten der europäischen Märkte bedarfsgerecht aufbereitet. Über Tekton Consulting S.L. Das Dienstleistungsunternehmen TEKTON Consulting S.L. wurde im Jahr 1994 in Barcelona gegründet. Als Hauptaufgabe unterstützt TEKTON Consulting S.L. europäische Unternehmen und Immobilieninvestoren bei der Vermittlung und Entwicklung von Anlagen und Investitionsobjekten im Ausland. Immopro24 ist eine Marke von Tekton Consulting S.L. Über Immopro24 Immopro24 ist ein unabhängiger elektronischer Marktplatz für B2B-Investitionen im Bereich der Gewerbeimmobilien. Das Internetportal www.immorpo24.eu optimiert den Prozess der europäischen Investitionstätigkeit durch Transaktionsmöglichkeiten, branchenspezifische Informationen und Transparenz auf dem Immobilienmarkt. Das umfangreiche Leistungsangebot beinhaltet neben dem Zugang zu internationalen Immobilienangeboten branchenspezifisches Know-How, Kontakt zu europäischen Partnerunternehmen, Zugriff auf aktuelle überregionale Immobiliennachrichten und Verbindungen zu international agierenden Investoren. Immopro24 wird dabei nicht als Makler tätig, sondern als unabhängiges Netzwerk der ihm angeschlossenen Fachleute des europäischen Gewerbeimmobilienmarktes und führt Nachfrager und Anbieter aus der internationalen Immobilienbranche sowie aus immobiliennahen Branchen (z.B. Facility Manager, Steuerberater und Sachverständige) zusammen. Über BIIS e.V. Der BIIS Bundesverband der Immobilien-Investment-Sachverständigen e.V. (“BIIS“) ist der berufliche Zusammenschluss der auf die Bewertung von gewerblichen Großimmobilien spezialisierten unabhängigen Sachverständigen. Dem BIIS gehören derzeit 85 Bewerter an. 56 von ihnen sind auch für Offene Immobilienfonds tätig. Der Schwerpunkt der Tätigkeit sämtlicher Mitglieder ist die Bewertung von im In- und Ausland gelegenen gewerblichen Großimmobilien im Auftrag institutioneller Investoren (z. B. Kapitalanlagegesellschaften, Versicherungen, Pensionsfonds, Non-Property-Companies etc.). Das Bewertungsvolumen der Mitglieder beträgt jährlich mehr als 150 Milliarden Euro. Über BIIS AG The Valuation Company Die BIIS AG ist eine eigenständige, unabhängige Bewertungs- und Beratungsgesellschaft für institutionelle Investoren. Sie verfügt über einen Pool von über 200 hoch qualifizierten, zumeist öffentlich bestellten Sachverständigen, die im BIIS Bundesverband der Immobilien- Investment-Sachverständigen e.V. zusammengeschlossen sind. Diese bewerten weltweit jedes Jahr Immobilien im Wert von mehr als 150 Milliarden Euro. Ihr Know-how ist in der BIIS AG gebündelt und steht unseren Kunden unmittelbar zur Verfügung. Pressekontakt Leonore Grünberg Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tekton Consulting S.L. sociedad unipersonal Pl. Francés Macià 4, 4-1 E-08021 Barcelona (España) Phone (0034) 93 427 55 08 Fax (0034) 93 427 50 21 E-Mail l.gruenberg@immopro24.com Web www.tekton-consulting.com Alle Pressemitteilungen finden Sie auch auf unserer Homepage www.immopro24.eu - Märkte und Nachrichten – News Veröffentlichung honorarfrei. Bei Veröffentlichung bitte Belegexemplar an l.gruenberg@immopro24.com
Tekton Consulting S.L.
Pl. Francés Macià 4, 4-1