News, 22.05.2015
Immobilienfonds als Kreditgeber
Immobilienkreditfonds auf dem Vormarsch
Anlagefonds, die Kredite vergeben oder aufkaufen, sind in Europa auf dem Vormarsch. Bislang sind sie schwächer reguliert als etablierte Banken. Doch wenn die Politik die oft als „Schattenbanken“ kritisch beäugten Fonds mit Bedacht reguliert, könnten sie den Markt für Immobilienkredite sinnvoll ergänzen, zeigt eine neue Studie
2014 legte auch die Deutsche Hypothekenbank gemeinsam mit der NORD/LB Asset Management ihren ersten Immobilienkreditfonds für einen institutionellen Investor auf.
Klassischerweise sind es Banken, die Kredite vergeben. In den vergangenen Jahren haben jedoch zunehmend Kreditfonds diese Aufgabe übernommen: Seit Ausbruch der Finanzkrise im Jahr 2007 hat sich das Volumen aller Immobilienkreditfonds in Europa von 2,6 Milliarden Euro auf 44,5 Milliarden Euro im Jahr 2014 mehr als versiebzehnfacht. Eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) Köln zeigt, dass eine Arbeitsteilung zwischen Banken und Kreditfonds Sinn macht.

„Fonds können in den Segmenten in die Bresche springen, die für Banken unattraktiv oder zu riskant sind“, sagt IW-Finanzexperte Markus Demary. Denn durch die Basel-III-Regeln müssen Banken höhere Eigenkapitalquoten erfüllen als früher. Viele kommen dieser Verpflichtung nach, indem sie ihre Kreditvergabe an die Realwirtschaft zurückfahren. Hier könnten Kreditfonds aushelfen.

Dafür, so das IW Köln, sollte die Politik das Risiko dieser Fonds durch zwei Regeln minimieren: Erstens sollte sie nur geschlossene Kreditfonds erlauben. Denn gerade bei Immobilienfonds, die einen erheblichen Teil aller Fonds ausmachen, haben 84 Prozent acht oder weniger Investoren. Dadurch ist die Gefahr besonders groß, dass es in Krisenzeiten zu einem „Run“ kommt, also alle Investoren gleichzeitig ihre Einlagen abziehen. Bei einem geschlossenen Fonds ist das unmöglich.

„Zum Schutz der Anleger sollten nur institutionelle Investoren in die Kreditfonds investieren dürfen“, fordert IW-Finanzexpertin Haas als zweite Regel. Denn Fonds sind keiner Einlagensicherung angeschlossen und können sich kein Geld von der Zentralbank leihen. Zudem konzentrieren sich die Anlagen oft auf wenige Sektoren. „Die dadurch entstehenden Risiken sind für Kleinanleger schwer zu durchschauen“, begründet Haas die angedachte Zugangsbeschränkung.

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse der Studie IW-Studie finden sich in dem IW Policy Paper „Immobilienkreditfonds – Systemisches Risiko oder Ergänzung zur Bankfinanzierung?“, das kostenlos zum Download zur Verfügung steht.

cs/IW Köln