News, 01.10.2013
Immer weniger Arbeitslose
Erwerbstätigkeit nimmt weiter zu
Die Zahl der Erwerbstätigen in Deutschland hat im August erneut leicht zulegt. Gleichzeitig nahm die Zahl der Menschen, die keiner Arbeitstätigkeit nachgingen, um gut 100.000 ab.
Immer mehr Menschen in Deutschland haben einen Job.
Die Erwerbstätigkeit in Deutschland nimmt weiter zu. Laut Arbeitskräfteerhebung hatten im August in Deutschland insgesamt rund 41,8 Millionen Menschen mit Wohnsitz Deutschland einem Job nach, sei es als angestellter Arbeitnehmer, als Selbstständiger oder als in einem Familienunternehmen mithelfender Angehöriger. Das waren 0,5 Prozent oder 220.000 Erwerbstätige mehr als im August 2012. Das teilte das Statistische Bundesamt auf Basis vorläufiger Ergebnisse aus der aktuellen Erwerbstätigenrechnung mit. Korrespondierend zur steigenden Beschäftigung nahm die Zahl der Menschen, die erwerbslos waren, also keine Arbeit hatten, weiter ab. Sie sank auf 2,17 Millionen Erwerbslose und lag damit um 108.000 niedriger als im August vergangenen Jahres. Das ist ein Rückgang um 4,8 Prozent.

Gegenüber Juli entwickelte sich die Erwerbstätigkeit mit einer Zunahme der Erwerbstätigen um 45.000 Personen nach Auskunft des Statistikamts leicht unterdurchschnittlich. „Im Durchschnitt der letzten fünf Jahre lag der entsprechende Zuwachs bei 67 000 Personen“, teilte die Behörde mit. Saisonbereinigt, das heißt unter Berücksichtigung der üblichen jahreszeitlich bedingten Schwankungen, erhöhte sich die Zahl der Erwerbstätigen m August auf Monatssicht um 8.000 Personen. Die Erwerbslosenzahl nahm gegenüber Juli um 77.000 ab. Das ist auf Monatssicht ein Minus von 3,6 Prozent.

Bereinigt um saisonale und irreguläre Einflüsse gab es im August in Deutschland 2,21 Millionen Menschen, die erwerbslos waren. Das entspricht einer bereinigten Erwerbslosenquote von 5,1 Prozent. Die Erwerbstätigenquote und damit der Anteil der Erwerbstätigen an allen  in Deutschland lebenden Personen im Alter von 15 bis 74 Jahren belief sich im August bereinigt auf 64,4 Prozent (Juli: 64,3 %).