News, 10.07.2015
Trend zu „grünen“ Heizungen
Immer mehr Neubauwohnungen mit erneuerbaren Energien beheizt
Heizanlagen für erneuerbaren Energien sind auf dem Vormarsch: Bereits fast vier von zehn neuen Wohngebäuden in Deutschland werden mit regenerativen Energieträgern beheizt.
Haupttechnologien bei Heizungen für erneuerbare Energien sind die Umwelt- sowie die Geothermie (Bild: panthermedia.net / Wolfgang Grossmann).

Immer mehr Bauherren setzen auf grüne Heizenergie: Wie das Statistischen Bundesamt ermittelt hat, wurde im vergangenen Jahr in 38,7 Prozent der neu genehmigten Wohngebäude in Deutschland eine Heizung installiert, die überwiegend erneuerbare Energien nutzt. Damit liegen die erneuerbaren Energien im Ranking der zur Erzeugung von Heizenergie genutzten Energieträger auf dem zweiten Platz. Meist genutzte Energieressource zum Heizen ist weiterhin Gas: Gas-basierte Heizsysteme wurden 2014 in 43,3 Prozent der Neubauten installiert. Sonstige Energieträger wie unter anderem Fernwärme, Öl und Strom machten zusammen nur einen Anteil von 17,9 Prozent aus.

Werden Wohnungsneubauten überwiegend mit erneuerbaren Energien beheizt, so geschieht dies vor allem mit Umweltthermieanlagen, die der Luft oder dem Wasser Wärme entziehen, oder Geothermieanlagen, die die Wärme unterhalb der Erdoberfläche nutzen. Zu den erneuerbaren Energieträgern, die weniger eingesetzt werden, zählen zum Beispiel Solarthermie, Holz, Biogas und Biomasse.

cs/Destatis