Buchagentur Netzwerk

Imagepflege mit Corporate Publishing - Im Anfang war die Idee... für ein Buch braucht es Könner!

(PM) , 09.01.2009 - Als langfristiges Marketinginstrument werden eigene Bücher für Unternehmen immer beliebter. Die Vorteile sind einleuchtend: Corporate Books bleiben im Unterschied zu allen übrigen Werbemitteln fünf Jahre oder länger auf dem Markt und lassen sich hervorragend mit Marketing und PR verbinden. Außerdem können über den Buchhandel neue Zielgruppen erschlossen werden.
Längst sind Corporate Books nicht mehr nur Jubiläumsschriften, Unternehmerbiografien oder Unternehmensgeschichte. Dienstleister wie Seminartrainer, Marktforschungsinstitute und Unternehmensberatungen nutzen zum Beispiel eigene Bücher, um ihre oftmals komplexen und erklärungsbedürftigen Leistungen ausführlich und verständlich darzustellen. Für Unternehmensbücher eignet sich im Prinzip jedes Thema, das auf die Kommunikationsbedürfnisse des Unternehmens und die Interessen von Lesern abgestimmt ist. Mutige Unternehmen publizieren heute nicht nur Sachbücher, sondern zum Beispiel auch Kinderbücher, Romane und personalisierte Bücher, weil sie damit ihre Zielgruppen besser und effektiver erreichen als mit herkömmlicher Werbung.

Engpassfaktoren – fehlende Branchenkenntnisse und Zeitmangel

Eine zugkräftige Idee für das Thema eines Unternehmensbuches ist oft schnell gefunden und wartet darauf, in Buchform geschrieben, gesetzt, gedruckt, verlegt und verkauft zu werden. Doch zuerst sind einige Hürden zu überwinden: Es braucht ein vermarktungsfähiges Konzept, einen seriösen und renommierten Verlag und einen informativen Inhalt, damit sich das Buch gut verkauft. Unternehmen stehen häufig vor dem Problem, dass sie die Gepflogenheiten und Spielregeln der Verlagsbranche nicht kennen und daher ihre Buchprojekte oftmals falsch einfädeln. Zudem haben Unternehmen meist keine Zeit, ein umfangreiches Corporate Publishing-Projekt selbst zu realisieren und ihr Buch anschließend zu vermarkten. Sie benötigen kompetente Unterstützung, um Fallstricke zu vermeiden und ihr Buch erfolgreich am Markt zu positionieren.

Kompetenter Ratgeber

Professionelle Hilfe bietet Dr. Sonja Ulrike Klug mit ihrem bezeichnenden Titel „Ein Buch ist ein Buch ist ein Buch“. Detailliert, praxisnah und humorvoll behandelt die Autorin in ihrem Ratgeber für Sachbuchautoren alle wichtigen Themen wie Manuskripterstellung, Ghostwriting, Verlagsfindung, Literaturagenturen, E-Books, Verlagsverträge und Pressearbeit. Klug schildert die Chancen und Möglichkeiten, die Bücher für Unternehmen bieten, und zeigt, wie ein Buchprojekt systematisch und professionell geplant und durchgeführt wird.

Über die Autorin
Dr. Sonja Ulrike Klug gilt als die „profilierteste Expertin auf dem Markt für Unternehmensbücher“ (Strategie-Brief). Sie ist Inhaberin einer der ganz wenigen Fullservice-Agenturen in Deutschland, die sich auf die Realisierung von Buchprojekten im Auftrag von Unternehmen spezialisiert haben. Zu ihr kommen seit fast 20 Jahren mittelständische Unternehmen verschiedener Branchen, die Corporate Books als Marketing- und PR-Instrumente langfristig einsetzen wollen. Im Rahmen ihrer Fullservice-Betreuung übernimmt Dr. Klug das komplette Publikationsmanagement für Unternehmensbücher von der ersten Idee bis zur Veröffentlichung in einem angesehenen Verlag. Mehr als 165 Bücher hat sie erfolgreich auf dem Markt platziert, darunter etliche Longseller und Bestseller. Dr. Klug ist selbst Autorin von 17 Büchern – und „Buchmacherin“ aus Leidenschaft.

Ixlibris schreibt über „Ein Buch ist ein Buch …“:
„Wer … sich das Buch erarbeitet, bekommt nicht nur die … angegebenen Inhalte, sondern sieht am Buch selbst, wie ein hervorragend gestaltetes Sachbuch aufgebaut ist. Klare Gliederung, überzeugende Sprache, die … stets klar, ruhig und professionell ist, ein logischer Buchaufbau, der von einem Thema zum anderen so führt, dass man am Ende wirklich alle wesentlichen Punkte beleuchtet hat und – eine wahre Fundgrube – jede Menge nützlicher Adressen und Hilfen. … Das Buch von Sonja Klug ist ein ganz hervorragend zusammengestelltes ‚Lehrmaterial‘ zum Thema.“ (www.literaturmarkt.info/cms/front_content.php?idcat=72&idart=754)

Sonja Klug
„Ein Buch ist ein Buch ist ein Buch…
Der erfolgreiche Weg zum eigenen Sachbuch“
Orell Füssli, Zürich 2002
216 Seiten, gebunden,
ISBN 3-280-02623-7
Sparen Sie jetzt 9 EUR durch Direktbestellung bei der Autorin – Sie zahlen nur 15 EUR (statt regulär 24 EUR im Handel).

Ursula Hoitz
(Public Relations)