Im Schlagschatten - Lieder und Instrumentalmusik zum Thema Gewalt gegen Frauen

Gewalt gegen Frauen ist etwas Alltägliches. Das Schweigen darüber auch.
(PM) Völklingen, 16.11.2009 - Mut zum Hinsehen, Handeln und Umdenken wollen deshalb die Musikerinnen ANA & ANDA in ihrem Konzert „Im Schlagschatten“ machen, zu dem die Frauenbeauftragte der Stadt Völklingen am Mittwoch, 25. November um 18:30 Uhr in den Festsaal des Alten Rathauses einlädt.

Ein Blick auf die Referenzenliste von ANA & ANDA zeigt deutlich das gesellschaftliche Engagement der beiden Künstlerinnen: Lieder zu Kinderarmut, Globalisierung oder zu den Menschenrechten sind nur drei Beispiele davon. Unter dem Titel „Im Schlagschatten“ präsentiert das Duo für Musik und Bühnenkunst nun ein Konzert aus Liedern und Instrumentalmusik, das sich dem Tabuthema Gewalt gegen Frauen von verschiedenen Seiten annimmt.

„Verändern können wir die Dinge nur, wenn wir hinschauen, anstatt weg zu gucken,“ sagen ANA & ANDA. Und um Veränderung gehe es ihnen. „Eine offene, ehrliche und schonungslose Beschäftigung mit dem Thema ist wichtig, um Schritt für Schritt Auswege aus einem gewalttätigen Umfeld zu finden.“

Lebensmut, Energie und die Vision eines gewaltfreien Umgangs miteinander versprechen die Musikerinnen für das Konzert – und Lieder, die zu denken geben. „Wir durchkreuzen Hörgewohnheiten, stellen Fragen, die weh tun und fordern das Publikum zum Überdenken des eigenen Standpunktes heraus.“ Die Form, die sie dafür gefunden haben, nennen sie „Neue Kunstlieder“ – analog zur „Neuen Musik“, die sie an Klavier, Akkordeon und Perkussion erklingen lassen.

Mit dabei haben sie auch das vietnamesische Holzschlagzeug – ein völlig unbekanntes Instrument mit einer erstaunlichen Klangvielfalt.

Mit „Im Schlagschatten“ wollen ANA & ANDA Betroffenheit wecken – und zum Handeln inspirieren. Denn daran glauben sie aus voller Überzeugung: Dass sich die Welt ändern kann.

„Im Schlagschatten“, eine Veranstaltung der Frauenbeauftragten, Mi, 25. November, 18:30 Uhr, Festsaal Altes Rathaus, Bismarckstr. 1, 66333 Völklingen

Mehr über ANA & ANDA unter: www.anaundanda.de/

Pressebereich ANA & ANDA: www.ANAundANDA.de/pressebereich.html

Pressefoto: anaundanda.de/Pressefotos/Tastatur_Foto.jpg