Pressemitteilung, 24.07.2009 - 11:05 Uhr
Perspektive Mittelstand
Im Reiseland unterwegs - Wie viel Trinkgeld gebe ich im Urlaub?
(PM) , 24.07.2009 - Sommerzeit ist Reisezeit. Schnell mit dem Taxi ins Hotel, dann ab an den Strand. In der Strandbar bringt der Kellner die Cocktails sogar direkt an die Liege. Doch wie viel Trinkgeld gibt man ihm am besten für diesen Service? Das Internetportal www.ab-in-den-urlaub.de gibt Urlaubern Tipps, wie sie im jeweiligen Reiseland ein angemessenes Trinkgeld geben.Bei Reisen in den Fernen Osten, insbesondere nach Japan, sollten Urlauber wissen, dass die Gabe von Trinkgeld dort nicht üblich ist und eher als Beleidigung betrachtet wird. Ähnliches gilt für China und auch die Schweiz. In skandinavischen Ländern wie Norwegen, Schweden und Finnland ist das Trinkgeld bereits im Rechnungsbetrag enthalten. Während in Deutschland (www.ab-in-den-urlaub.de/lastminute/europa/deutschland/281) Trinkgelder von 10 bis 15 Prozent üblich sind, gibt man in Ländern wie Italien, Malta oder Irland nur fünf bis sieben Prozent des Rechnungsbetrags. Andere Länder, andere Sitten: Im Königreich Jordanien beispielsweise ist es üblich, einen festen Betrag in Höhe von 0,50 bis zu einem Dinar zu geben. Wird das Trinkgeld abgelehnt, sollten Urlauber davon absehen, es ein zweites Mal zu versuchen. In den USA hingegen werden für Serviceleistungen Trinkgelder erwartet. Das Grundgehalt der angestellten Service-Mitarbeiter ist gering. Daher ist es landesüblich, dass ein Tip in Höhe von 15 bis 20 Prozent gezahlt wird. Anders hingegen verhält es sich auf den Malediven und der Dominikanischen Republik. Hier ist das Trinkgeld mit 15 Prozent Service Charge bereits im Rechnungsbetrag enthalten. Bestimmten Berufgruppen sollte auf keinen Fall ein Trinkgeld gegeben werden. Hierzu zählen Polizisten, Beamte und Ärzte. Je nach Reiseland und Etablissement wird das Trinkgeld der Servicekraft übergeben, auf dem Tisch liegen gelassen oder in die Rechnungsmappe gesteckt. Auch bei der Bezahlung mit der Kreditkarte kann ein Trinkgeld gegeben werden. Sind keine Münzen vorhanden, ist anzuraten, dem Kellner oder Hotelmitarbeiter vorher mitzuteilen, dass eine bestimmte Summe aufgeschlagen werden soll.Weitere Informationen: www.ab-in-den-urlaub.de/service/presse Kontakt:Tilo SommerUnister MediaBarfußgässchen 1104109 LeipzigTel: +49/341/49288-240Fax: +49/341/49288-59tilo.sommer@unister-media.deDie Unister Media GmbH vermarktet erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Reisebereich wie www.ab-in-den-urlaub.de, www.fluege.de, www.hotelreservierung.de und www.reisen.de. Außerdem tritt die Unister GmbH mit www.urlaubstours.de als Reiseveranstalter auf und versteigert Reisen über www.auvito.de dem Online- Auktionshaus. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.private-krankenversicherung.de und Verbraucherinformation mit www.preisvergleich.de angeboten.


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