Ludwig-Maximilians-Universität München, Fakultät für Betriebswirtschaft

Im Mittelstand in Bayern ist Flexibilität gefragt!

(PM) , 30.01.2009 - Eine Studie der Fakultät für Betriebswirtschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität untersucht im Rahmen des DeloitteAxia-Awards 2009 die Corporate-Governance-Praxis im bayerischen Mittelstand.

München, 30. Januar 2009 – „Die Bedeutung von mittelständischen Unternehmen für die bayerische Wirtschaft ist groß, umso mehr habe ich mich gefreut, die wissenschaftliche Begleitung für dieses Projekt zu übernehmen“ so Prof. Anja Tuschke, Leiterin des Instituts für Strategische Unternehmensführung an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in München. „Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es keine einheitliche Lösung gibt, die sich allen Unternehmensbesonderheiten und –qualitäten anpassen könnte. Deshalb ist auch im Mittelstand Flexibilität gefragt. Um in Zukunft weiterhin erfolgreich zu sein, gilt es aber das eigene Finanzmanagement zu optimieren, die Potenziale strategischer Planung und Führung zu nutzen und die eigenen Werte als Vorteil im Wettbewerb zu begreifen.“
Die begleitende Studie „Werte bewahren, Gegenwart meistern, Zukunft gestalten“ fasst dabei die wichtigsten Aspekte der nachhaltigen und erfolgreichen Unternehmensführung zusammen.
Mehr als 90 bayerische Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mindestens 25 Millionen Euro nahmen an dem gemeinsam von Deloitte, der Fakultät für Betriebswirtschaft der LMU und der Financial Times durchgeführten Axia-Award teil.
Gestern wurden die Preisträger im Hubertussaal des Schlosses Nymphenburg in München geehrt.
In der Kategorie „Gegenwart meistern“ wurde die Bühler Motor GmbH für ihre beispielhafte Unternehmenssteuerung ausgezeichnet.
In der zweiten Kategorie „Zukunft gestalten“ erhielt die Maincor AG die Auszeichnung für ihre klare strategische Ausrichtung die gepaart mit exzellenten Leistungen im Wissens- und Personalmanagement die Juroren überzeugte.
Die dritte Auszeichnung des Abends ging an die Schattdecor AG in der Kategorie „Werte bewahren“, die vor allem durch die Unternehmensphilosophie und die hohe Mitarbeiterzufriedenheit punkten konnte.
Einen Sonderpreis erhielten die Kathrein-Werke KG für ihr nachhaltiges kulturelles, politisches, ökologisches und soziales Engagement in der Region.

Auch im Jahr 2009 wird der Lehrstuhl von Prof. Tuschke die wissenschaftliche Betreuung des Axia-Awards übernehmen.
Weitere Informationen zur Studie finden Sie auf den Forschungsseiten des Lehrstuhls im Internet.

Download der Studie unter www.deloitte.com/dtt/research/0,1015,cid%253D244515,00.html

Über die Fakultät für Betriebswirtschaft
Die Fakultät für Betriebswirtschaft ist eine der 18 Fakultäten der LMU und deckt mit ihren 16 Lehrstühlen die ganze Bandbreite der modernen Betriebswirtschaft ab. Die Fakultät bietet ein umfassendes, vielseitiges Lehrangebot, ist führend in der Forschung und verfügt über eine modernen Infrastruktur sowie sehr gute Kontakte in die Praxis. Mehr Informationen finden Sie unter www.bwl.lmu.de
Über die Ludwig-Maximilians-Universität München
In 18 Fakultäten forschen und lehren rund 650 Professorinnen und Professoren sowie etwa 2.500 wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie bieten ein breites und ausdifferenziertes Spektrum aller Gebiete des Wissens von Geistes- und Kultur- über Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften bis hin zur Medizin und den Naturwissenschaften. Die Forschungsbilanz der LMU spricht für sich: Sie ist an 26 Sonderforschungsbereichen, finanziert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft, beteiligt. Bei 14 ist sie Sprecherhochschule. Zudem bestätigen neun Graduiertenkollegs sowie vier Internationale Doktorandenkollegs im Rahmen des Elitenetzwerks Bayern. Dieses Angebot nutzen zurzeit rund 44.000 Studierende, davon rund 18 Prozent aus dem Ausland.
Ludwig-Maximilians-Universität München, Fakultät für Betriebswirtschaft
Ludwigstraße 28