Oehme FinanzMarketingBeratung

Im Jahr der Sonne – DCM setzt Fondsserie mit Photovoltaik-Anlagen fort

(PM) , 04.10.2008 - Der erste Solarfonds aus dem Hause DCM Deutsche Capital Management AG mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rd. 170 Mio. Euro war ein voller Erfolg. Nun kommt der Nachfolger, die DCM Energy GmbH & Co. Solar 2 KG (DCM Solar 2), die in einen Solarpark (Freilandanlage) in Spanien investiert. Das geplante Fondsvolumen beträgt rund 29 Millionen Euro – 7,35 Millionen Euro davon sind Eigenkapital. Die Beteiligung soll eine Anfangsausschüttung von 7,5%, ansteigend auf ca. 30% in den letzten Jahren ermöglichen. Der prospektierte Gesamtrückfluss nach spanischen Steuern beträgt ca. 403% bei einer Laufzeit von 23 Jahren. Anders als der im vergangenen Jahr platzierte Solarfonds 1 soll diese Beteiligung nicht in den freien Vertrieb gehen. Vielmehr hat der unabhängige Investitions-Beirat der DCM GmbH & Co. Vorsorgeportfolio 1 KG beschlossen, den DCM Solar 2 in diesen Fonds einzubringen. Dieser Dachfonds investiert in Zielfonds fünf verschiedener Assetklassen. Dabei wird sowohl in DCM Fonds wie auch in Fonds Dritter investiert, die dem VGF Verband Geschlossene Fonds e.V., Berlin, angehören müssen.

„Nicht nur der Vertriebserfolg, auch die Reaktion aus der Öffentlichkeit waren bei unserem „Erstlingswerk“ sehr positiv. Das motiviert uns natürlich sehr, weitere Solarfonds umzusetzen“, meint Heinz-Theo Tetsch, Vorstand der DCM AG. Mit der in diesem Jahr gegründeten DCM Energy AG soll der weitere Ausbau an Beteiligungen im Bereich Erneuerbare Energien zügig vorangetrieben werden.

Hohe Einspeisevergütungen gesichert
Der DCM Solar 2 hat 100% der Anteile an 36 Betreibergesellschaften mit je einem Solarkraftwerk von 100 KW Nennleistung bei 107,55 KWp im spanischen Huescar erworben; der Solarpark soll 23 Jahre lang betrieben werden. Die Einnahmen generieren sich aus dem verkauften Strom an den spanischen Stromversorger ENDESA Distribución Eléctrica, S.L.U.

Die finale Eintragung des Solarparks in das REPE (Régimen Especial de Productores de Energías Renovables, Register für Produzenten erneuerbarer Energien) ist am 08.09.2008 erfolgt. Dies ist ein entscheidender Aspekt bei der Gewährung der spanischen Einspeisevergütung, denn das spanische Einspeisegesetz legt fest, dass nur Anlagen, die bis zum 29. September 2008 in das REPE final eingetragen wurden, eine Einspeisevergütung von 0,455134 Cent je eingespeister Kilowattstunde erhalten. Später ins REPE eingetragene Freilandanlagen werden gemäß einer am 26. September 2008 verabschiedeten Gesetzesnovelle nur noch mit grundsätzlich 32 Cent pro Kilowattstunde vergütet. Die Abnahme der Anlagen erfolgt durch das angesehene Fachinstitut meteocontrol, mit dem DCM neben dem Fraunhofer ISE-Institut bereits beim Solarfonds 1 zusammenarbeitet.

Die DCM sieht den Weg für weitere Solarfonds nun geebnet, da nach den langen Verzögerungen bei der spanischen Gesetzgebung auf der Basis der neuen Rahmenbedingungen mit Hochdruck an neuen Fondskonzepten gearbeitet werden kann.

Die Münchener DCM Deutsche Capital Management AG zählt zu den führenden unabhängigen Emissionshäusern am deutschen Kapitalanlagemarkt. Das Investitionsvolumen beträgt seit Firmengründung mehr als 4 Milliarden Euro.
Oehme FinanzMarketingBeratung
Hoherodskopfstraße 14