pressedienst-fahrrad

Ende der Verpackungspflicht

(PM) , 24.07.2007 - Im ICE dürfen Falträder seit Mai hüllenlos transportiert werden

Bislang wurden Falträder nur als „Paket metallischen Inhalts“ (so das „Bahnerdeutsch“) im ICE geduldet, also lediglich verpackt befördert, doch neuerdings gelten andere Spielregeln bei der Deutschen Bahn: „Seit Mai 2007 können Falträder auch unverpackt als kostenloses Handgepäck mitgenommen werden“, erläutert Achim Stauß, Stellvertretender Sprecher Personenverkehr, die Neuregelung. Und die Pressestelle der Bahn präzisiert: „Demontierte und komplett verpackte handelsübliche Fahrräder sowie zusammengeklappte Fahrräder (auch unverpackt) können als kostenloses Handgepäck mitgenommen werden, sofern diese unter bzw. über dem Sitz sicher verstaut werden können.“ Ein normales Fahrrad im Karton verpackt unter einen ICE-Sitz zu bugsieren, dürfte schwierig sein, für die Fahrer von modernen Klapprädern wie dem „Birdy“ von Riese und Müller (www.r-m.de) dagegen brechen rosige Zeiten an: kein Stress mehr mit umständlichen Transporthüllen, ab sofort kann jeder sein Faltrad ohne Scham dem Schaffner zeigen. Auch die Industrie freut sich, macht die neue Regelung Falträder doch noch attraktiver zu Reisezwecken: „Wir begrüßen die neuen Regularien der Deutschen Bahn sehr, weil sie die flexible Nutzung des Faltrads fördern und damit die Mobilität der Kunden deutlich erhöhen. Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, (sich) auf das Faltrad zu setzen“, so Heiko Müller, Geschäftsführer von Riese und Müller in Darmstadt. Deren „Birdy“ lässt sich mit „Expeditionsträger“ und Lowrider übrigens mit bis zu 25 Kilo Gepäck beladen und wird so zum vollwertigen Reiserad.

Die Initiative des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs e. V. (ADFC), die Fahrradmitnahme im ICE zu ermöglichen, bekommt nicht nur durch die neue Faltrad-Regelung Rückenwind: In einem Interview mit dem Nachrichtensender n-tv erklärte Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee, dass der Radtransport im ICE auf Probestrecken getestet werden solle. Der Fahrgastverband Pro Bahn e. V. ist übrigens für eine offizielle Stellungnahme nicht verfügbar – in Sachen Fahrradmitnahme gehen die Meinungen der organisierten Bahnkunden auseinander, war zu vernehmen.

Ausführliche Informationen zum Thema Fahrradmitnahme in der Bahn findet man in Internet unter www.bahn.de/p/view/mobilitaet/broschueren/prospekte.shtml
pressedienst-fahrrad
Wilhelm-Raabe-str. 22