Pressemitteilung, 23.07.2007 - 11:08 Uhr
Perspektive Mittelstand
+ SINNGEMAESS BEHÄLT DEN DURCHBLICK
(PM) , 23.07.2007 - Im Dschungel der BegrifflichkeitenFrankfurt, Juli 2007: Cross Media ist schon lange ein Begriff, integrierte Kommunikation ein derzeit aktuelles Thema und Konvergenz-Kampagnen sind der Trend – die Verwirrung beim Kunden ist komplett. Wie soll sich ein Unternehmen da noch zwischen all den Möglichkeiten der „neuen Kommunikation“ entscheiden können? Präsenz ist wichtig. Kommunikation ist wichtig. Und mit den klassischen Konzepten der TV-zentrierten 90er Jahre kommen wir nicht weiter. Darüber sind sich alle einig. Kunden haben ihr Verhalten gegenüber den klassischen Formen des Marketings radikal verändert – ja, sie sind förmlich immun dagegen. Cross Media ist definitiv ein erster fundamentaler und weiser Schritt in die richtige Richtung. Der Kunde wird aus verschiedenen Kanälen bedient. Man vereint TV, Print, PR, Events und Internet unter dem Dach eines Gesamtkonzepts. Aber selbst hier stoßen nun schon die ersten Unternehmen auf Widerstände.Was also nun? Willkommen im interaktiven Zeitalter des Web 2.0, in dem sich der Kunde nach Dialog-Erlebnissen sehnt, und sowohl Unternehmen als auch Agenturen viele Änderungen und Neuerungen durchleben müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. „Konvergenz“ scheint das neue Zauberwort zu sein und beschreibt letztendlich den Fokus auf das Internet als Leitmedium innerhalb eines medienübergreifenden Gesamt-Konzeptes, weil es ’online’ viel mehr Möglichkeiten der Interaktion mit dem Kunden gibt. Der Kunde will heute als Individuum angesprochen werden, ganz persönlich, und nicht mehr als ’irgendjemand im Verteiler’ mit dem Unternehmen in den Dialog treten: ein weiterer aufregender Schritt in die fast unbegrenzte Welt des Internets. Aber es wäre nicht konvergent, wenn sich die Kommunikation nur im Internet abspielen würde.„Sehen wir es mal aus dem Blickwinkel des Holismus: ’Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile’ und schlussendlich geht es immer um die Synergie in der Kommunikation, nämlich um das Zusammenwirken von unterschiedlichen Maßnahmen, die sich gegenseitig noch verstärken“, sagt Laura Geisler, Mit-Inhaberin der Agentur + sinngemaess. „Das Internet bietet schon sehr viele Möglichkeiten, sowohl für User als auch für Unternehmen, aber eine durchdachte und ganzheitliche Kommunikation erreicht mehrere Zielgruppen mit einem Konzept. Unter anderem auch solche, die sich nicht des Internets bedienen.“ Konvergente Kampagnen als Universal-Lösung?„Es ist sicher zeitgemäß und für den heutigen Markt sinnvoll, aber natürlich nicht als Universal-Lösung für jedes Unternehmen ratsam. Fast alle bekannten Marketing-Maßnahmen sind für eine konvergente Kommunikation geeignet, aber die Zukunft heißt ’integrierte Kommunikation’ und die fängt ganz woanders an. Über kurz oder lang werden vor allem Großunternehmen dem nicht ausweichen können, es könnte sogar zu einem wichtigen Qualitätsmerkmal werden, genau wie Customer Satisfactionship Management (CSM), eines der neuen Schlagworte.“, so Laura Geisler. „Konvergente Kampagnen werden gern als integrierte Kommunikation verkauft. Da sollte man sich als Unternehmen vorher eingehend beraten lassen und auch selbst informieren. Eine so genannte ’integrierte Kommunikation’ erfordert nicht nur ein Umdenken in den Unternehmen, sondern auch enorme Anstrengungen innerhalb eines Unternehmens.“Die Verwirrung durch die Medien und immer neue Schlagwörter verunsichern oftmals bei der Wahl der Kommunikations-Maßnahmen. + singemaess berät deshalb seine Kunden schon seit einiger Zeit sehr intensiv hinsichtlich dieser Themen. In naher Zukunft sind sogar Workshops geplant, die diese Fragestellungen im Detail klären sollen.Über + sinngemaessWas 2003 als Start-Up begann, hat sich innerhalb weniger Jahre als geschätzter Player im Markt der digitalen Welt etabliert. Ob B2B oder B2C, bei + sinngemaess wird nicht einfach produziert - hier wird mit Herzblut beraten, kreiert und realisiert. Die Agentur besteht aus einem synergetischen Team, das für Unternehmen innerhalb der digitalen Medien neue Marketing- und Vertriebskanäle erschließt. Innovation, Perfektion und passgenaue Lösungen sind nur einige Disziplinen, die das Unternehmen auszeichnen. Weitere Informationen erhalten Sie bei:+ sinngemaess GbRUhlandstr. 4060314 Frankfurt am MainTel. 069 - 15 04 66 00Fax. 069 - 15 04 66 03mail: presse(at)sinngemaess.de internet: www.sinngemaess.de