News, 25.02.2011
Ifo-Kredithürde sinkt weiter
Kredite an die Wirtschaft sprudeln
Die gute Konjunktur in Deutschland kurbelt die Kreditversorgung weiter an: Im Februar lag die Ifo-Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands auf dem zweitniedrigsten jemals gemessenen Stand.
Die Banken zeigen sich für Unternehmenskredite so offen wie lange nicht mehr, allen voran bei mittelgroßen Firmen und im Baugewerbe.
Die Bedingungen zur Unternehmensfinanzierung über Banken werden immer besser. Wie das Münchener Institut für Wirtschaftsforschung (Ifo) mitteilte, kamen deutsche Unternehmen im Februar den vierzehnten Monat in Folge leichter an Kredite. Danach berichten aktuell nur 23,6 Prozent der deutschen Firmen von Problemen beim Kreditzugang (Januar: 25,4%). Einen niedrigen Wert hatte es dem Ifo-Institut zufolge einzig im Sommer 2008 mit 22,9 Prozent gegeben. Vor einem Jahr hatte die so genannte Ifo-Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands noch bei 39,9 Prozent gelegen. „Der Kreditmarkt ist heute liquide wie lange nicht“, kommentierte Ifo-Chef Hans-Werner Sinn die aktuellen Zahlen.

Am leichtesten bei der Finanzierung über Banken taten sich im Februar der Ifo-Erhebung zufolge mittelgroße Industriebetriebe. Bei ihnen liegt zurzeit der Anteil derer, die die Kreditvergabe von Banken als restriktiv bewerten, bei nurmehr 21,6 Prozent. Bei den kleinen Unternehmen des Verarbeitendes Gewerbes sank die Ifo-Kredithürde ebenfalls auf 22,2 Prozent und erreichte damit sogar den niedrigsten jemals seit Beginn der Ifo-Erhebung gemessenen Wert. Bei den großen Industriebetrieben sank der Anteil derer mit Problemen beim Kreditzugang ebenfalls erneut auf 22,3 Prozent.

Die größte Entspannung an der Finanzierungsfront verzeichneten indes Betriebe aus dem Bauhauptgewerbe, wo die Ifo-Kredithürde um stolze 4,7 Prozentpunkte auf  31,6 Prozent zurückging und damit aktuell so niedrig liegt wie nie zuvor (Januar: 36,3 Prozent). Auch im Groß- und Einzelhandel hellte sich das Finanzierungsklima weiter auf: Hier verringerten sich die Klagen über Schwierigkeiten beim Kreditzugang im Februar um 0,6 Prozentpunkte auf 22,2 Prozent.