News, 30.11.2010
Ifo-Kredithürde
Wirtschaft meldet erneut erleichterten Kreditzugang
Neuesten Zahlen des Ifo-Instituts zufolge zeigen sich Banken bei Unternehmenskrediten aktuell so offen wie seit Frühjahr 2008 nicht mehr.
Dank florierender Geschäfte tut sich die deutsche Wirtschaft bei der Kapitalbeschaffung über Banken immer leichter.
Wie das Münchener Institut für Wirtschaftsforschung (Ifo) am Dienstag bekannt gab, ist die sogenannte Ifo-Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands im November den elften Monat in Folge gesunken. Danach meinten im November nurmehr 27,0 Prozent der deutschen Unternehmen, dass die Kreditvergabe durch die Banken „restriktiv“ sei und sie Probleme hätten an Kredite zu gelangen (Oktober: 27,6%). Zum Vergleich: Im Oktober letzten Jahres war der Anteil deutscher Firmen, die Probleme beim Kreditzugang beklagten, noch bei 42,9 Prozent gelegen. „Die Banken stellen ausreichend Kapital für die Unternehmen zur Verfügung und unterstützen den Aufschwung in Deutschland“, erklärte Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn.

Am wenigsten Probleme bei der Finanzierung über Banken hat zurzeit der Handel. Hier ging der Anteil derer, die von Schwierigkeiten beim Kreditzugang berichteten, im November weiter auf 23,2 Prozent zurück (Oktober: 24,4%).  Auch in der Industrie hat sich die Finanzierungslage insgesamt erneut verbessert. So sank der Anteil kleiner Industriebetriebe mit Problemen beim Kreditzugang erneut um 3,5 Prozentpunkte auf 26,5 Prozent und damit den tiefsten Stand seit März 2008 (26,4%). Bei den großen Unternehmen ging Anteil der Betriebe, die die Kreditvergabe als restriktiv einstufen, ebenfalls erneut auf 26,9 Prozent zurück. Bei den mittelgroßen Industrieunternehmen ist die Kredithürde dagegen erstmals seit 10 Monaten wieder um 1,1 Prozentpunkte auf 26,2 Prozent gestiegen. Am schwersten tut sich bei Krediten weiterhin das Bauhauptgewerbe, wo die Kredithürde mit aktuell 38,0 Prozent am höchsten liegt (Oktober: 37,3%).