News, 30.09.2010
Ifo-Kredithürde
Kreditvergabe durch Banken erneut weniger restriktiv
Die Hürden für Unternehmen zur Finanzierung über Banken sind im September erneut gesunken. Am leichtesten bei Bankkrediten tut sich weiterhin der Handel, wie der aktuelle Ifo-Konjunkturtest zeigt.
Unternehmer aus der gewerblichen Wirtschaft kamen im September so leicht an Kredite wie seit gut zwei Jahren nicht mehr.
Die Lage am deutschen Kreditmarkt hat sich für Unternehmen im September abermals entspannt. Wie das Münchener Institut für Wirtschaftsforschung am Mittwoch mitteilte, ist die Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands im September zum neunten Mal in Folge gesunken. So bewerten aktuell nur 29,0 Prozent der deutschen Firmen die Kreditvergabe durch die Banken als restriktiv. Damit liegt die Kredithürde für deutsche Unternehmen so niedrig wie seit über zwei Jahren nicht mehr (August 2008: 28,7%). „Deutschland bleibt die Kreditklemme erspart, unter der die Länder der südwestlichen Peripherie Europas leiden, weil die risikobewusster gewordenen Banken die deutschen Ersparnisse, die bislang überwiegend ins Ausland flossen, wieder verstärkt im Inland unterzubringen versuchen“, erklärte Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn.

Am stärksten hellte sich das Finanzierungsklima im Bauhauptgewerbe auf. Hier sank der Anteil der Betriebe, die Probleme beim Kreditzugang beklagen, um 3,5 Prozentpunkte auf 35,0 Prozent. Auch bei Großunternehmen aus dem Verarbeitenden Gewerbe hat sich die Lage abermals entspannt. Mit einem Anteil von 30,8 Prozent an „Restriktiv“-Antworten gingen die Finanzierungshürden hier zum zehnten Mal in Folge zurück (August: 32,0%). Bei den mittelgroßen Industriebetrieben sank der Anteil derer mit Problemen ebenfalls erneut auf 27,2 Prozent (August: 27,7%). Von Kleinbetrieben wird der Zugang zu Krediten mit 29,7 Prozent dagegen ein wenig schwieriger bewertet als im August (30,5%). Die niedrigste Kredithürde wies im September mit 26,8 Prozent der Handel auf, wenngleich auch hier das Finanzierungsklima nicht mehr ganz so freundlich war wie im August (26,4%).