News, 30.03.2011
Ifo-Kredithürde
Hürden für Unternehmenskredite weiter niedrig
Die Rahmenbedingungen zur Finanzierung über Banken bleiben für die deutsche Wirtschaft günstig. Im Handel und für mittelgroße Industriebetriebe hat sich im März das Finanzierungsklima dem Ifo-Institut zufolge sogar noch weiter verbessert.
Wie das Münchener Institut für Wirtschaftsforschung (Ifo) heute mitteilte, liegen die Finanzierungshürden für Unternehmen in Deutschland weiter niedrig. Dem Bericht nach hat sich die Ifo-Kredithürde im März gegenüber Februar nur minimal um 0,1 Prozentpunkte erhöht. Danach bewerten aktuell nur 23,7 Prozent der hierzulande befragten Firmen die Kreditvergabe der Banken als restriktiv. Im Februar war die Ifo-Kredithürde auf 23,6 Prozent und damit den zweitniedrigsten jemals gemessenen Stand gesunken. „Deutschland erlebt derzeit einen starken Investitionsboom, der von den Banken mit günstigen Krediten finanziert wird“, sagte Ifo-Chef Hans-Werner Sinn.

Am seltensten Probleme bei Finanzierung haben derzeit mittelgroße Industriebetriebe, wo die Ifo-Kredithürde im März gegenüber Februar um 0,6 Prozentpunkte auf 21,0 Prozent zurückging. Etwas schwerer bei Krediten tun sich in der Industrie dagegen kleinen Firmen, von denen derzeit 24,5 Prozent Probleme beim Kreditzugang beklagen (+2,3 Prozentpunkte gegenüber Februar). Bei den großen Industriebetrieben stieg die Hürde gegenüber Februar dagegen nur leicht um 0,3 Prozentpunkte auf 22,6 Prozent.

Im Groß- und Einzelhandel hat sich das die Finanzierungsklima weiter aufgehellt. Hier sank der Anteil der befragten Unternehmen mit Problemen beim Kreditzugang erneut um 0,6 Prozentpunkte auf 21,6 Prozent. Am schwersten bei der Finanzierung über Banken tut sich weiter das Bauhauptgewerbe: Von den Baubetrieben mit mehr als 20 Mitarbeitern haben derzeit 32,4 Prozent Probleme, an Kredite zu gelangen (Februar: 31,6%).  „Allerdings hatte sie sich hier im Februar besonders stark gesenkt, so dass sie trotz des aktuellen Anstiegs weiterhin deutlich unter ihrem Januarwert liegt“, so Sinn.