News, 01.09.2010
Ifo-Konjunkturtest
Hürden für Unternehmenskredite erneut gesunken
Deutsche Firmen tun sich bei Krediten über Banken immer leichter, zeigt der aktuelle Ifo-Konjunkturtest. Am geringsten sind die Finanzierungshürden aktuell im Handel und für mittelgroße Unternehmen aus der Industrie.
Die Kredite sprudeln wieder wie vor Ausbruch der Finanz- und Wirtschaftskrise.
Die Hürden bei den Banken zur Kreditvergabe sinken weiter: Wie das Münchener Institut für Wirtschaftsforschung (Ifo) berichtet, ging die Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands im August zum achten Mal in Folge zurück. So bewerten aktuell nur 29,5 Prozent der Unternehmen die Kreditvergabe als restriktiv und damit so wenig wie seit August 2008 nicht mehr (28,7%). Im Juli hatten dies noch 31,5 Prozent beklagt. „Die Kreditvergabepraxis der Banken tritt als Risikofaktor für die Konjunktur in Deutschland zunehmend in den Hintergrund“, sagte Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn. Im Dezember letzten Jahres war der Anteil derer, die Probleme hatten, an Kredite zu gelangen, noch bei 44,4 Prozent gelegen.

Am leichtesten kommt aktuell der Handel an Kredite. Nur 26,4 Prozent der Handelsunternehmen beklagten im August Probleme beim Kreditzugang. Das ist der tiefste Wert im Handel seit August 2007 (25,7%). Im Juli war der Anteil mit Problemen noch bei 28,5 Prozent gelegen. Besonders stark verbessert hat sich die Kreditvergabe in der Industrie, allen voran bei großen Unternehmen, wo die Kredithürde im August um 4,7 Prozentpunkte auf 32,0 Prozent zurückging. Ein so gutes Finanzierungsklima gab es bei den Großbetrieben seit August 2008 nicht mehr (17,3%). Bei den mittelgroßen und den kleinen Industriebetrieben sank der Anteil mit Problemen beim Kreditzugang sogar auf 27,7 Prozent bzw. 28,9 Prozent. Das Baugewerbe tat sich im August dagegen bei den Banken wieder etwas schwerer. Hier stieg die Hürde gegenüber Juli wieder leicht auf 38,6 Prozent (+0,4 Prozentpunkte).