News, 28.12.2010
Ifo-Investitionstest
Leasing-Markt zieht deutlich an
Das positive Investitionsklima in Deutschland lässt auch die Nachfrage nach Leasing wieder steigen: Dem Ifo-Institut zufolge wird die Leasingbranche das Jahr 2010 mit einem deutlichen Umsatzplus abschließen. Auch für das nächste Jahr fällt die Prognose günstig aus.
Insbesondere Unternehmen setzen wieder mehr auf Leasing. Am stärksten legt 2010 der Markt für Immobilien-Leasing zu.
Der im Frühjahr 2010 einsetzende konjunkturelle Aufschwung hat mit einiger Verzögerung auch die Leasingbranche erreicht. Das zeigen die Ergebnisse des neuesten Ifo-Investitionstestes unter deutschen Leasinggesellschaften, den das Münchener Institut für Wirtschaftsforschung (Ifo) gemeinsam mit dem Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen durchgeführt hat. Danach dürfte das Leasing-Neugeschäft mit mobilen Gütern in Deutschland im laufenden Jahr um etwa 2,5 Prozent auf 41,1 Milliarden Euro wachsen. Beim Immobilien-Leasing ist sogar mit einem Wachstum um fast 36 Prozent zu rechnen, wenn auch auf niedrigem Niveau. Damit wird die Wachstumsrate der gesamten Branche etwa vier Prozent betragen, womit die Leasingquote im Vergleich zum Vorjahr dem Bericht nach leicht von 14,6 auf 14,3 Prozent zurückgehen dürfte. „Diese leicht unterdurchschnittliche Entwicklung des Leasings hängt mit einer deutlich stärkeren Innenfinanzierung vieler Unternehmen und einem drastischen Rückgang des Privat-Leasings zusammen“, so das Ifo-Institut. Im Kreditsektor sei eine ähnliche Entwicklung zu beobachten. Hinzu komme, dass sich etliche Firmen direkt am Kapitalmarkt finanzierten. Diese Bremsfaktoren werden allerdings im Jahr 2011 dem Wirtschaftsforschungsinstitut zufolge weitestgehend wegfallen. Da darüber hinaus im nächsten Jahr mit einem weiter dynamischen Wachstum der Investitionen zu rechnen sei, stehen die Zeichen für die Branche dem Bericht zufolge bestens. „Der ifo/BDL Investitionsindikator zeigt auch für das Jahr 2011 noch deutlich steigende Ausgaben für Ausrüstungsgüter an. Daran dürften die Leasinggesellschaften voll partizipieren.“