News, 27.06.2011
Ifo-Index auf Rekordhoch
Deutsche Wirtschaft brummt wie nie zuvor
Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im Juni überraschend aufgehellt: Laut Ifo-Index geht es deutsche Unternehmen aktuell so gut wie nie im wiedervereinigten Deutschland. Die Prognosen für das nächste Halbjahr fallen allerdings vermehrt verhalten aus.
Weiter im Aufwind: das Bauhauptgewerbe.

Entgegen der Erwartung vieler Ökonomen hat sich das vom Münchener Ifo-Institut erhobene Geschäftsklima in Deutschland im Juni wieder verbessert. Wie das Ifo-Institut am Freitag mitteilte, legte der Ifo-Geschäftsklimaindex erstmals seit drei Monaten wieder um 0,3 auf 114,5 Punkte zu. Danach bewerten deutsche Unternehmen ihre momentane Lage deutlich besser als Mai. So stieg der Teilindex zu den Lageurteilen im Juni erneut um 1,8 Zähler auf 123,3 Punkte und damit einen neuen Rekordwert. „Die deutsche Wirtschaft befindet sich in einem robusten Aufschwung“, so Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn. Im Hinblick auf die weitere Geschäftsentwicklung zeigten die Erwartungen der Unternehmen allerdings erneut nach unten. So fiel der Teilindikator zu den Geschäftsprognosen im kommenden Halbjahr im Juni zum vierten Mal in Folge auf aktuell 106,3 Punkte und damit den niedrigsten Stand seit März 2010. Die Geschäftserwartungen der Unternehmen blieben Sinn zufolge aber dennoch zuversichtlich.

Geschäftslage in der Industrie so gut wie nie

Im Verarbeitenden Gewerbe blieb das Ifo-Geschäftsklima mit 27,7 Punkten gegenüber Mai fast unverändert gut (Mai: 27,8 Punkte). Laut Ifo-Index hat sich im Juni die ohnehin schon ausgezeichnete Geschäftslage der Industrieunternehmen sogar noch weiter verbessert. Allerdings schätzen die befragten Industriebetriebe ihre Geschäftsaussichten zum vierten Mal in Folge weniger günstig ein als im Monat davor. Speziell mit Blick auf die Entwicklung der Exporte zeige sich die Industrie laut Sinn bei weitem nicht mehr so optimistisch wie bisher. Die Prognosen zur Beschäftigungsentwicklung fallen ebenfalls verhaltener aus als im vergangenen Monat.

Im Einzelhandel gab der Ifo-Geschäftsklima im Juni dagegen mit einem Rückgang auf 11,5 Punkte deutlich nach (Mai: 15,1 Punkte). Zwar wird die aktuelle Wirtschaftslage von den Einzelhändlern unverändert günstig eingestuft. Bezogen auf die weitere Geschäftsentwicklung hat sich die Zuversicht im Einzelhandel allerdings erheblich eingetrübt. Im Großhandel hat sich die Stimmung dagegen wieder deutlich aufgehellt. Hier legte der Ifo-Index im Juni um 4,5 auf 21,5 Punkte zu. So stufen die befragten Unternehmen ihre aktuelle Lage  erheblich häufiger als gut ein und bewerten auch die weitere Geschäftsentwicklung positiver als im Mai.

Beste Stimmung herrscht auch im Bauhauptgewerbe, wo der Ifo-Index im Juni mit einem erneuten Anstieg um 3,6 auf -2,0 Punkte einen neuen Höchststand erreichte (Mai: -5,6 Punkte). Danach hat sich die Wirtschaftslage der Betriebe deutlich im Vergleich zum Mai verbessert. Auch im Hinblick auf die weitere Geschäftsentwicklung fallen die Bewertungen der Baubetreibe positiver aus als noch im Mai.

Im deutschen Dienstleistungsgewerbe hat sich die Stimmung indes im Juni, wenn auch auf hohem Niveau, zum zweiten Mal in Folge eingetrübt (-1,0 auf 26,4 Punkte). So stufen die Dienstleistungsunternehmen ihre aktuelle Lage erneut etwas weniger positiv ein als im Monat davor. Ihre Geschäftsaussichten bewerten die befragten Dienstleister, nachdem sich die Prognosen drei Monate in Folge abgekühlt hatten, dagegen wieder etwas günstiger als im Mai. „Bei der Einstellung von zusätzlichen Mitarbeitern wollen die Dienstleistungsunternehmen aber dennoch etwas zurückhaltender agieren als im Mai“, so Sinn.