News, 26.02.2016
Ifo-Index setzt Talfahrt fort
Wachsender Pessimismus in der deutschen Wirtschaft
In der deutschen Wirtschaft mehren sich die Sorgen um die Konjunktur. Im Februar hat sich der ifo-Index das dritte Mal in Folge eingetrübt.
Der ifo-Geschäftsklimaindex setzt seine Talfahrt fort. Wie das ifo Institut in München mitteilt, hat sich die Stimmung in der deutschen Wirtschaft im Februar weiter verschlechtert. Angaben des Wirtschaftsforschungsinstituts zufolge trübte sich der ifo-Geschäftsklimaindikator, der die Bewertungen von insgesamt gut 7.000 Unternehmen zur aktuellen Geschäftslage und weiteren Geschäftsentwicklung widergibt, im Februar um weitere 1,6 auf 105,7 Punkte ein. Das ist der dritte Rückgang in Folge und markiert zugleich den tiefsten Stand seit Dezember 2014 (105,5 Punkte). „Die Sorgen der deutschen Wirtschaft werden größer, insbesondere in der Industrie“, konstatierte ifo-Präsident Hans-Werner Sinn.

Grund für die weitere Stimmungseintrübung sind vor allem immer pessimistischere Geschäftserwartungen. Hier sackte der ifo-Teilindikator um 3,5 auf 98,8 Punkte ab. Damit werden die Geschäftsaussichten in den Chefetagen nach dem dritten Rückgang in Folge aktuell so schlecht bewertet wie seit über drei Jahren nicht mehr (Dezember 2012: 98,0 Punkte). Einziger Lichtblick ist die noch immer guter Lage der Betriebe, wo die Bewertungen der Unternehmen nach zwei Rückgängen in Folge mit aktuell 112,9 Punkten sogar wieder etwas angezogen haben (Januar: 112,5 Punkte).

cs/ifo