Shuttle Computer Handels GmbH

Shuttle XPC Barebone SG33G5M: Ideale Grundlage für Media-Center im Mini-PC-Format

(PM) , 20.07.2007 - Vorhang auf für die neueste Generation von Media-Center-Barebones
HDMI-Anschluss, Fernbedienung und VFD-Display gehören zur Grundausstattung

Die Shuttle Inc., Marktführer im Mini-PC-Bereich und Hersteller von Multi-Form-Factor-Lösungen, stellt heute ein neues Mini-PC-Barebone für Media-Center-Anwendungen vor. Basierend auf dem Intel G33 Express Chipsatz kommt das Shuttle XPC Barebone SG33G5M mit vielen cleveren Features daher, die es so ideal für den Einsatz im Wohnzimmer machen.

Das Vista-taugliche Mini-PC-Barebone unterstützt Prozessoren der Intel Core[TM] 2 Quad, Core[TM] 2 Duo E6000/E4000 Serie, Pentium Dual-Core E2000 Serie und Celeron 400 Serie und nutzt bis zu 4 GB DDR2-800 Arbeitsspeicher im Dual-Channel-Modus. Besonderes Highlight und für Besitzer von HD-Fernsehgeräten interessant, ist der integrierte HDMI-Anschluss mit HDCP-Kopierschutz. Der Kabelsalat entfällt, da Bild und Ton digitaler Qualität über nur ein Kabel übertragen werden können. Der Intel GMA 3100 Grafikchip kann Bildschirmauflösungen im High-Definition-Format optimal wiedergeben. Die 3D-Leistung des integrierten, DirectX 9-tauglichen Grafikchips stellt vergleichbare Lösungen problemlos in den Schatten.
Neben dem HDMI-Anschluss runden die mitgelieferte Fernbedienung für Windows Vista Home Premium/Ultimate und das integrierte Display in der Frontblende den Lieferumfang des Media-Centers ab. Viele Funktionen der Media-Center-Oberfläche in Windows Vista sind so leicht bedienbar. Informationen zum TV-Sender, dem abgespielten Song oder der eingelegten DVD werden auf dem, auch aus größerer Entfernung lesbaren Display, dargestellt.

Auch der gute Ton macht ein Media-Center aus: ein 7.1 HD-Audiochip mit Dolby Digital Live! und DTS Connect Zertifizierung versetzt den Zuschauer bei Kinofilmen und 3D-Spielen ins Zentrum des Geschehens.

Der integrierte Gigabit-Netzwerk-Anschluss eignet sich optimal für Streaming aus dem lokalen Netzwerk und schnelle Downloads aus dem Internet.

Gekühlt wird das Barebone durch das I.C.E. Heatpipe-Kühlsystem mit intelligenter Lüftersteuerung, die für einen besonders leisen Betrieb sorgt. Lange Lebensdauer gewährleisten die hochwertigen Feststoffkondensatoren (Solid Capacitors) auf dem Mainboard. Die Stromversorgung des gesamten Systems übernimmt ein zuverlässiges 250 Watt SilentX Netzteil mit ausreichenden Leistungsreserven.

Shuttle XPC Barebone SG33G5M (D'VO Series)

* Intel G33 Express / ICH9DH Chipsatz
* Unterstützt Prozessoren der Intel® Core[TM] 2 Quad, Core[TM] 2 Duo E6000/E4000 Serie, Pentium Dual-Core E2000 Serie, Celeron 400 Serie mit Sockel 775 und FSB 1333
* Max. 4 GB Dual Channel DDR2 800 (OC bis 1066 MHz)
* 1x PCI-E X16, 1x PCI
* Gigabit LAN
* 2x Firewire, 6x USB 2.0
* 3x SATA2, 2x eSATA
* 8-Kanal Audio mit Dolby® Digital Live! und DTS® Connect
* DX9 kompatible Intel GMA3100 Grafik mit HDMI inkl. HDCP
* Infrarot-Fernbedienung, VFD-Display
* Netzteil 250 Watt
* 310(T) x 200(B) x 185(H) mm

Das Shuttle XPC Barebone SG33G5M ist in Kürze im Handel verfügbar.
Die unverbindliche Preisempfehlung von Shuttle liegt bei 389,- Euro (inkl. 19% MwSt.).

Pressemitteilung und hochauflösendes Bildmaterial
eu.shuttle.com/de/DesktopDefault.aspx/tabid-53/140_read-14217/

Shuttle XPC Barebone SG33G5M (D'VO Series)
eu.shuttle.com/de/DesktopDefault.aspx/tabid-72/170_read-14213/