Pressemitteilung, 01.04.2014 - 10:58 Uhr
Perspektive Mittelstand
IT und Mädchen? Na klar! Generic.de engagiert sich am bundesweiten Zukunftstag
(PM) Karlsruhe, 01.04.2014 - Auch am diesjährigen Zukunftstag, der am 27.03.2014 bundesweit stattgefunden hat, engagierte sich die generic.de AG aus der Technologie Region Karlsruhe, um jungen Frauen, die sich für die MINT-Berufe, also Berufsfelder der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, interessieren, die Möglichkeiten zu geben, das Berufsbild Softwareingenieur praxisnah kennenzulernen. Sechs wissenshungrige Schülerinnen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren folgten der Einladung der generic.de AG.In der heutigen Zeit ist das Berufsbild Softwareentwickler/-in noch eine überwiegende Männerdomaine, auch wenn der Frauenanteil in den vergangenen Jahren gestiegen ist. „Durch den jährlichen Girls’Day können weibliche Nachwuchskräfte die verschiedenen IT-Berufe in der Praxis kennenlernen und die verschiedenen Karrieremöglichkeiten, die sich ihnen bieten. Wir wollen junge Frauen aus der Technologie Region Karlsruhe für IT-Berufe begeistern und engagieren uns für die Mädchen- und Jugendförderung, unter anderem im Rahmen einer Bildungspartnerschaft mit den Heisenberg-Gymnasien in Karlsruhe, Bruchsal und Ettlingen“ so Michael Puder, Vorstand der generic.de software technologies AG.Am Aktionstag konnten die wissenshungrigen Schülerinnen nicht nur durch den Blick hinter die Kulissen einen Eindruck von dem Beruf Softwareingenieur gewinnen, sondern auch durch die selbstständige Programmierung von Computerameisen in einem Simulationsspiel. Die Schülerinnen konnten so praxisnah erleben, wie Programme entstehen, wie der Arbeitsalltag eines Softwareentwicklers in der Praxis aussieht und für was ein Serverraum benötigt wird. „Es hat uns sehr viel Spaß gemacht zu programmieren. Der Tag war für uns sehr interessant, weil wir uns genau über diesen Beruf informieren konnten und das für uns sehr nützlich für die spätere Berufswahl ist“ so Cindy Streifel und Sophie Hartmann einstimmig. „Wir fanden den Tag sehr lehrreich“ ergänzen Lucina Schmidt und Karina Bosnak, die aktuell die 8. Klasse des Otto-Hahn-Gymnasiums besuchen. „Wir haben gelernt, welche wichtige Arbeit Softwareingenieure erledigen. Jetzt wissen wir, wie Apps und Programme entstehen, die wir täglich einsetzen. Bis jetzt hatten wir uns noch nie mit dem Programmieren beschäftigt“. „Wir finden, dass es eine sehr gute Idee ist, allen Mädchen die Chance zu geben, die MINT-Berufe durch einen Praxistag kennen zu lernen und können nur empfehlen, sich anzumelden und teilzunehmen!“ so das Fazit der Teilnehmerinnen.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

generic.de software technologies AG
Herr Alexander Weber
Zeppelinstr. 15
76185 Karlsruhe
+49-721- 61 90 96 30
alexander.weber@generic.de
www.generic.de


ÜBER DIE GENERIC.DE SOFTWARE TECHNOLOGIES AG

Die generic.de software technologies AG, gegründet 1998, ist der führende Partner für die Entwicklung von individuellen und passgenauen Softwarelösungen. Auf Basis jahrzehntelanger Erfahrung realisiert das Karlsruher Unternehmen auf Grundlage von Microsoft.NET innovative Softwarelösungen und Eigenprodukte. Als eines der ersten Software-Unternehmen Deutschlands setzt die generic.de AG unternehmensweit auf nachhaltige Softwareentwicklung durch Clean Code Development. Hierdurch wird das Ziel einer hohen inneren Softwarequalität konsequent verfolgt, wodurch eine langfristige Erweiterbarkeit gewährleistet wird und Investitionssicherheit garantiert werden kann. Ausgezeichnet als Gold-Kompetenz-Partner von Microsoft, verfügt die generic.de AG über erstklassiges Know-how im Umgang mit etablierten und neuesten Microsoft-Technologien. Im Geschäftsbereich Systems Management bietet die generic.de AG professionelle Dienstleistungen zur optimierten Überwachung von IT-Landschaften aus einer Hand an. Zum Einsatz kommen hochwertige Produkte wie Microsoft System Center 2012 oder NetIQ AppManager. Ergänzend dazu werden Beratungs- und Implementierungsleistungen rund um die Sicherheitslösungen Alert Messaging Server (AMS) und LogApp des österreichischen Herstellers iQSol angeboten. Die generic.de software technologies AG zählt namhafte Unternehmen aus allen Unternehmensgrößen und Branchen zu ihren Kunden. Mehr unter www.generic.de.