divia GmbH

IT-Sicherheit - richtig aufstellen, bevor es brennt

Stürmische Zeiten für Verantwortliche für Informationssicherheit. Mobile, Cloud & Co. mischen die Karten neu und verschieben die Kräfteverhältnisse. Ein White Paper zeigt, wie Unternehmen sich sicher für die Zukunft aufstellen.
(PM) Stuttgart, 10.12.2014 - 184 Millionen Datensätze verloren Unternehmen allein im dritten Quartal dieses Jahres - der größte Teil ging auf das Konto Cyberkrimineller. Deutschland ist eines ihrer Hauptziele: Auf 1,6 Prozent des Bruttoinlandsprodukts summieren sich die Schäden - das ist Weltspitze. Damit wird Cyberkriminalität zu einer echten Konjunkturbremse für den Innovationsstandort Deutschland.

IT-Sicherheit ist ein Thema, das große Emotionen erst dann auslöst, wenn Unternehmen geschädigt wurden. Damit es nicht so weit kommt, müssen Verantwortliche für verschiedenste Angriffe auf die Unternehmens-IT vorbereitet sein. Doch das Repertoire und die Möglichkeiten der Angreifer werden immer größer. Der Leitfaden “Informationssicherheit für nachhaltigen Business-Erfolg” von Wipro zeigt, wie sich Unternehmen wirkungsvoll schützen - auch in Zeiten klammer Budgets.

Unternehmen sollten das Thema IT-Sicherheit bzw. Informationssicherheit nicht auf die leichte Schulter nehmen. Denn betroffene Unternehmen empfinden nicht nur einen abstrakten volkswirtschaftlichen Schaden, sondern Rückschläge in ihrer Wettbewerbs-Positionierung, die sich auch in konkreten finanziellen Einbußen niederschlagen.

Informationssicherheit wird umso wichtiger, da nicht nur durch moderne IT-Trends wie Cloud Computing, Collaboration und Mobile neue Angriffsflächen entstehen, sondern auch Budgets für den Schutz vor Cyberangriffen auf dem Prüfstand stehen. Der Verantwortliche für IT-Sicherheit muss sich daher Ansprechpartner auf Augenhöhe für die Business-Verantwortlichen beweisen.

Der kostenlose, deutsche Leitfaden “Informationssicherheit für nachhaltigen Business-Erfolg” von Wipro bietet Unternehmen strategische Handlungsempfehlungen für den Umgang mit der aktuellen Bedrohungslage, hilft Sicherheits-Verantwortlichen sich und ihr Thema im Unternehmen besser zu positionieren. Es zeigt auf, wie ein ganzheitlicher Ansatz für Informationssicherheit hilft, Budgets für IT-Sicherheit fokussiert einzusetzen, um das Unternehmen effizient zu schützen. Es enthält Praxistipps von erfahrenen Sicherheits-Experten, die helfen, Informationssicherheit ganzheitlich zu konzipieren, um sie schnell in sicheres Fahrwasser zu bekommen.

Die Stuttgarter Marketinberatung divia (www.divia.de) hat Wipro mit ihren Leistungen in Content Marketing und Market Intelligence bei der Erstellung des Leitfadens unterstützt. Der Leitfaden ist unter www.do-business-better.com/whitepaper-informationssicherheit-fuer-nachhaltigen-business-erfolg erhältlich.
Herr Dr. Martin Reti
Max-Lang-Straße 56
+49-711-40042630
�BER DIVIA GMBH