Fachartikel, 09.02.2009
Perspektive Mittelstand
IT-Sicherheit
Wie Sie Spam-E-Mails verstärkt den Riegel vorschieben
Spam-E-Mails bleiben weiterhin ein Ärgernis für Internetbenutzer und eine der größten Bedrohungen für die eigene IT-Sicherheit. Laut dem neuesten "State of Spam"-Bericht von Symantec handelt es sich inzwischen bei 72 % aller gesendeten E-Mails um Spam. Durch gewisse Maßnahmen lässt sich jedoch das Spam-Aufkommen deutlich reduzieren.
Spam ist mehr als nur ein Ärgernis. Es ist eine gängige Methode für Betrug und die Verbreitung bösartiger Software. Es ist nahezu unmöglich, Spam-E-Mails vollständig auszuschalten. Mit einigen einfachen Maßnahmen können Sie jedoch die Auswirkungen von Spam für sich und Ihre Familie reduzieren. Schützen Sie Ihre E-Mail-Adresse. Es gibt zahlreiche Maßnahmen, mit denen Sie Ihre E-Mail-Adresse vor Spam-Versendern schützen können:
  • Geben Sie bei der Anmeldung auf Websites oder beim Einkaufen im Internet eine zweite E-Mail-Adresse an, die E-Mails an Ihre private E-Mail-Adresse weiterleitet. Lesen Sie die Datenschutzrichtlinien der Website, und deaktivieren Sie alle Felder mit Angeboten für das Zusenden unerwünschter E-Mail.
  • Falls Sie eine eigene Website besitzen, tarnen Sie die darin angegebene E-Mail-Adresse. So können Sie sie beispielsweise als IhrName[At-Zeichen]Adresse.com anstatt IhrName@Adresse.com angeben.
  • Fügen Sie Zahlen und Symbole in Ihre Adresse ein, um so genannte "Wörterbuchangriffe" zu vereiteln, bei denen automatisierte Programme mögliche Namenskombinationen abfragen.

E-Mail-Spam durch Programme blockieren

Zahlreiche Internet Service Provider setzen Technologien ein, die die meisten Spam-E-Mails abfangen, bevor sie Ihren Posteingang erreichen. Möglicherweise bietet Ihr Internet Service Provider auch eine Funktion zur Blockierung von Spam in Ihrem E-Mail-Programm an. In diesem Fall werden verdächtige E-Mails in einen "Spam"-Ordner und nicht in Ihren Hauptposteingang gesendet. Gleichwohl sollten Sie folgendes beachten:

Falls Sie eine beträchtliche Menge an Spam-E-Mails erhalten, setzt Ihr Internet Service Provider E-Mails möglicherweise kein Spam-Filterprogramm ein. In diesem Fall sollten Sie in Erwägung ziehen, zu einem Anbieter zu wechseln, der Spam-E-Mails filtert.

Nutzen Sie die verfügbaren Mailbox-Programme. Der Kundenservice oder Online-Support Ihres Internet Service Providers kann Ihnen weiterhelfen.

Selbst wenn Ihr Internet Service Provider Spam-Blockierfunktionen bereitstellt, können Sie mit einer eigenen Antiren- bzw. Anti-Spam-Software wie beispielsweise "Norton™ Internet Security und Norton 360™" Spam-E-Mails noch effektiver filtern – und die Zahl der Fehlerkennungen (False Positives) reduzieren.

Beantworten Sie keine Spam-E-Mail

Selbst wenn Spam-E-Mails Ihren Posteingang überfluten, können Sie weitere Probleme vermeiden. Wie?

  • Beantworten Sie keine verdächtigen E-Mails, auch nicht, um Ihre E-Mail-Adresse aus der Mailing-Liste des Absenders zu "entfernen". Wenn Sie auf eine Spam-E-Mail antworten, bestätigen Sie damit lediglich Ihre E-Mail-Adresse und erhalten so unter Umständen noch mehr unerwünschte E-Mails.
  • Löschen Sie Spam-E-Mails, ohne sie zu öffnen, oder leiten Sie sie an Ihren Internet Service Provider weiter.
  • Sollten Sie dennoch eine Spam-E-Mail öffnen, klicken Sie keinesfalls auf darin enthaltene Links, laden Sie keine Anhänge herunter, und besuchen Sie auch keine Websites, auf die Sie verwiesen werden. Jede dieser Aktionen könnte Ihren PC mit bösartiger Software infizieren, die private Daten entwenden oder Ihren PC dazu nutzen könnte, Spam-E-Mails an andere Benutzer zu senden.

Fazit

Mithilfe einiger einfacher Maßnahmen ist es möglich, die Zahl der Spam-E-Mails in Ihrem Posteingang zu reduzieren. Mit Vorsicht und gesundem Menschenverstand können Sie es vermeiden, in die Fänge von Spam-Versendern zu geraten.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Kostenloser Service
Symentec Security Check

Überprüfen Sie  mit dem Symantec Security Check, welchen Online-Sicherheitsrisiken Sie ausgesetzt sind. Der Online-Check ist kostenfrei und effizient und zeigt Ihnen, welcher Sicherheitsbedarf besteht.

Zum Security-Check

ZUM AUTOR
Über Symantec (Deutschland) GmbH
Symantec (Deutschland) GmbH
Humboldtstr. 6
85609 Aschheim

+49-89-943020
WEITERE ARTIKEL VON SYMANTEC (DEUTSCHLAND) GMBH
Über Perspektive Mittelstand

Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de