News, 01.09.2014
IT-Security-Studie
Verlust von geistigem Eigentum gang und gebe
Forschungsergebnisse, Patente, Marktentwicklungsstrategien etc. – nach einer aktuellen Studie hat in jüngster Zeit gut jedes fünfte Industrieunternehmen geistiges Eigentum verloren.
In mehr als jedem fünften Fall erfolgte der Zugriff auf das geistige Eigentum über Schadsoftware wie etwa Trojaner.Bild: Bernd Kasper  / pixelio.de)
In mehr als jedem fünften Fall erfolgte der Zugriff auf das geistige Eigentum über Schadsoftware wie etwa Trojaner.Bild: Bernd Kasper / pixelio.de)
Wie der Antivirus-Spezialist Kaspersky Lab berichtet, haben innerhalb eines Jahres weltweit 21 Prozent der Industrieunternehmen aufgrund von IT-Sicherheitsmängeln einen Verlust von geistigem Eigentum hinnehmen müssen. Das geht aus der Kaspersky-Studie „IT Security Risks Survey 2014“ hervor, für die in diesem Jahr rund 3.900 IT-Verantwortliche aus 27 Ländern, darunter 194 IT-Entscheider in Deutschland, befragt wurden. Rund ein Viertel aller Fälle (23 %), bei denen es zu Datenverlusten kam, war auf Schadprogramm, sogenannte Malware, zurückzuführen. In weiteren 19 Prozent der Datenklau-Vorfälle machten sich die Cyberkriminellen persönlich ans Werk, etwa indem sie Softwarefehler ausnutzten (8 %), gezielt ins Unternehmensnetzwerk eindrangen (8 %) oder sonstige zielgerichtete Attacken durchführten (3 %). Jeder zwanzigste Fall, bei dem es zum Verlust von geistigem Eigentum wie etwa Forschungsdokumenten, technischen Bauplänen oder sonstigen sensiblen Unternehmensdaten kam, war auf den Verlust von Endgeräten (5 %) zurückzuführen.

„Industrieunternehmen wissen, wie wichtig der Schutz ihres geistigen Eigentums ist“, so Holger Suhl, General Manager DACH bei Kaspersky Lab. „Unsere Umfrage zeigt, dass neben den Geschäftszahlen Daten über interne Produktionsprozesse sowie das geistiges Eigentum zu den schützenwertesten Informationen gehören. Dagegen misst die Industrie dem Schutz ihrer Kundendaten im Vergleich zu anderen Branchen die geringste Bedeutung zu.“