IT-Lifecycle-Management-Lösung „DeskCenter“ erstmals in der Cloud verfügbar

(PM) Halle an der Saale, 08.02.2010 - Dögel IT-Management hat soeben einen Onlinezugriff auf die DeskCenter-Client-Management-Lösung realisiert ( www.deskcenter24.de ). Damit bietet das Unternehmen erstmals die Möglichkeit, die innovative Softwarelösung für das IT-Lifecycle-Management ohne viel Aufwand näher kennen zu lernen. Denn bereits eine Minute nach dem Start der Websession hat man vollen Zugriff auf die DeskCenter-Umgebung – der bisher übliche Demo-Download entfällt.

Die DeskCenter-Infrastruktur wird im Rechenzentrum von Dögel IT-Management gehostet und mittels der Runaware-Technologie online bereitgestellt. Runaware ist eine neuartige Möglichkeit, um klassische Windows-Applikationen im Internet zu hosten. Der derzeitige Demonstrationsmodus wird schon in Kürze mit den Funktionalitäten für ein „Client-Management as a Service“ erweitert.

Erhebliche Kostenersparnis durch „Software as a Service“

„Unser Ziel ist es, Leistungen wie etwa Software-Verteilung, Patch-Management oder Inventarisierung schnell und effektiv als Software as a Service aus der ‚Wolke’ anbieten. Konkret bedeutet dies, dass kostenträchtige Software-Lizensierungen zukünftig durch eine Art günstiges Software-Serviceleasing entfallen können“, erläutert Mathias Dögel, Geschäftsführer von Dögel IT-Management.

Dieser Cloud-Dienst werde gerade für Großunternehmen mit mehreren Standorten und über tausend Clients eine deutliche Kostenersparnis bringen. Voraussetzung sei jedoch, dass diese in Sachen IT umdenken: „Die Administratoren von heute werden sich zu IT-Managern entwickeln müssen, die mehr und mehr nur noch koordinierend tätig sind und dabei auf Cloud-Services zurückgreifen.“

Über die DeskCenter AG:

Die DeskCenter AG ist ein Anbieter von Softwarelösungen für das IT-Lifecycle-Management. Die von ihr entwickelte „DeskCenter Management Suite“ dient speziell der automatisierten Verwaltung großer EDV-Landschaften. Zum Funktionsumfang gehören Features wie EDV-Inventarisierung, IT-Asset-Management, Benutzerverwaltung, Lizenzmanagement, Software-Asset-Management und Software-Deployment. Weitere Informationen unter: www.deskcenter.de

Über Dögel IT-Management:

Dögel IT-Management entwickelt und vertreibt Softwaretechnologien für Großkunden sowie Internetapplikationen, welche auf hohe Zugriffszahlen ausgelegt sind. Das im Jahr 2005 gegründete Unternehmen hat seinen Sitz in Halle an der Saale und beschäftigt heute 30 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter: www.doegel.de

Pressekontakt:

Mathias Dögel (Geschäftsführer)