VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Schappach-Marketing
Pressemitteilung

Ein neuer Filter löst preiswert das Feinstaubproblem

(PM) , 05.03.2008 - Jetzt hat man sich das Rauchen abgewöhnt um die Gesundheit zu schonen und muss nun erfahren, dass der Aufenthalt in Räumen, in denen Laserdrucker stehen, ebenfalls bedenklich ist. Konsequent wäre es dagegen etwas zu unternehmen, denn dieser Filter ist austauschbar, die Gesundheit ist es nicht!

Der einzige Grund nichts gegen giftige Tonerstäube zu tun, war der zu hohe Preis dieser Spezialfilter. Bisher kostete der professionelle Schutz gegen Feinstaub bis zu sechzig Euro. Auf der CeBIT 2008 wurde jetzt ein neuer, LGA geprüfter Filter auf den Markt gebracht, der im Verkaufspreis unter zehn Euro liegen wird. Dies erlaubt nun den breiten Einsatz von Schutzmaßnahmen in allen Umgebungen, die sich Menschen mit Laserdrucker und Kopieren teilen müssen.
Seit 2005 bekämpft das Netz und seine bundesweiten vor - Ort Partner, erfolgreich die Feinstaubproblematik in Büroumgebungen der Republik und das hat seinen guten Grund. Untersuchungen ergaben alarmierende Mengen an Quecksilber, Nickel, Benzol, Styrol und zinnorganische Verbindungen. Diese können gesundheitlichen Problemen führen. Dieser Giftcocktail hat seine Auswirkungen von Reizung der Augen und der Haut, Entzündungen der oberen Atemwege und Nebenhöhlen, Bronchitis bis hin zu Asthma. Für gesunde Menschen stellt dies bereits eine unzulässige Belastung dar, für Allergiker kann dies eine echte Bedrohung sein.
Das muss aber nicht sein, denn es gibt nahezu giftfreien Toner, Filter - die einen Großteil der Schadstoffe binden - und das eigene Verhalten, welches das Risiko minimieren kann.
Erste Informationen sind im Internet zu finden unter: www.krank-durch-toner.de Fachliche Hilfe für Betroffene bietet das IT-Service-Net mit seinen bundesweiten Partnern. Diese befinden sich in der Nähe und kennen die Problematik. Sie geben Auskunft, überprüfen auf Wunsch die Situation und stellen die Gefahren wie folgt ab:
Der Drucker oder Kopierer wird zunächst gründlich gereinigt, damit eventuelle Tonerreste nicht gleich wieder den Filter belasten. Danach wird der Filter fachgerecht am Gerät angebracht. Der Kunde wird darüber informiert, dass es Toner gibt, die in einer Positivliste des Umweltbundesamtes geführt werden. Diese sind nicht nur besser für die Umwelt sondern auch oft noch preiswerter, da es sich um wiederaufbereitete Kartuschen handelt. Viel mehr kann man nicht verlangen, als die Schonung der eigenen Gesundheit, der Umwelt und auch noch des Geldbeutels.
Mit den beschriebenen Maßnahmen wird die Feinstaubgefahr erheblich vermindert und nebenbei wird die Lebensdauer der Geräte durch die Reinigung verlängert. Natürlich funktioniert dies nur, wenn die Geräte in regelmäßigen Abständen gereinigt und die Filter ausgetauscht werden.
Ist der EDV-Fachmann schon einmal im Haus, können weitere Maßnahmen erörtert werden, wie zum Beispiel die Reinigung der gesamten IT-Ausstattung. Auch diese Maßnahme führt zu einer Verbesserung der gesundheitlichen Gesamtsituation im Betrieb.
Neben der physischen Gesundheit des Anwenders, kümmert sich das IT-Service-Net auch um die digitale Gesundheit der DV-Anlage, wie Daten- u. Internetsicherheit sowie der Erhöhung der Gesamtperformance der gesamten IT.
Informationen zum Thema, vor allem aber Soforthilfe findet der Interessierte unter www.it-service-net.de. Ein Techniker der Organisation ist immer in der Nähe.

Aufgrund der wachsenden Brisanz des Themas, verstärkt das Netz seine Reihen und bietet damit neue Jobs. Interessierte werden informiert und ausgebildet, um einen optimalen Service in der Zielgruppe der kleinen und mittleren Unternehmen zu leisten.
Voraussetzung für eine Zusammenarbeit, ist EDV- Erfahrung und Selbstständigkeit in der IT-Branche. Eine interessante Aufgabe, nicht nur für Arbeitsuchende und Existenzgründer, sondern auch für bereits tätige Einzelkämpfer.

Uli Schappach
Schappach-Marketing
IT-Service-Net
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Schappach-Marketing
Zuflucht 15
68305 Mannheim
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG