News, 26.01.2015
IT-Disziplinen wachsen zusammen
Drei zentrale IT-Trends im Jahr 2015
Cloud Computing, Managed Services und Mobility – aus Sicht des weltweit agierenden IT-Spezialisten COMPAREX stehen diese Themen im Jahr 2015 auf den IT-Agenden ganz oben.
Beim Cloud Computing auch 2015 ein Hemmschuh und wesentlicher Einflussfaktor: die Datensicherheit von öffentlichen ("public") Clouds.

Im Jahr 2015 werden Investitionen im IT-Bereich in Unternehmen im Zeichen des Strebens nach einer höheren Effizienz stehen. „Kunden schauen sich verstärkt nach neuen IT-Konzepten um. Ein Grund dafür sind Kosteneinsparungen, zum Beispiel durch effizientere Prozesse“, so Achim Herber, General Manager Deutschland bei COMPAREX. Haupttreiber sei, sich von den Mitbewerbern durch ein attraktiveres und besser auf die Kunden zugeschnittenes Produkt- und Leistungsangebot sowohl als Unternehmen als auch als Arbeitgeber abzuheben. Bestimmt wird dieses Angebot 2015 laut Herber von Cloud Computing Services, Managed Services und Mobility.

Private Cloud bleibt vielfach präfierte Cloud Computing-Variante

Aus Gründen der Sicherheit werden sich laut COMPAREX auch 2015 wieder viele Unternehmen für eine innerhalb des eigenen IT-Netzwerks betriebene Cloud, eine sogenannte „Private Cloud“, entscheiden. „Dabei wird vielfach unterschätzt, dass diese in vielen Fällen zu statisch bleibt im Vergleich zu klassischen Cloud-Rechenzentren. Denn die meisten Unternehmen verzichten auf eine homogenisierte, durchgehend virtualisierte oder automatisierte Struktur ihrer IT, wie es bei Cloud-Konzepten typisch ist“, so Herber.

Auch Managed Services werden immer interessanter – und dies COMPAREX zufolge unabhängig von der Unternehmensgröße. „Im Jahr 2014 verzeichneten wir in diesem Bereich bereits ein Wachstum von 30 Prozent, Tendenz weiter steigend“, so Heber. Gefragt seien hierbei insbesondere herstellerunabhängige und flexible, auf die individuellen Business-Anforderungen zugeschnittene Lösungen, die entweder vor Ort oder aus der Ferne (remote) erbracht werden.

Ein drittes Thema, das in vielen Unternehmen in diesem Jahr laut COMPAREX ganz oben auf der IT-Agenda steht, ist die Mobilisierung von Geschäftsanwendungen. Auch im Bereich Mobility ein wichtiger Aspekt im Hinblick auf die Lösungswahl ist das Thema Sicherheit. Entscheidende Kriterien sind hier laut Herber unter anderem eine sichere Netzanbindung und  Transaktionssicherheit. Weitere wichtige Aspekte sind eine hohe Anwenderfreundlichkeit sowie die Offline-Fähigkeit mobiler Lösungen.

IT-Welt ohne Brüche

Gleich ob Cloud Computing, Managed Services oder Mobility – über allem steht vermehrt auch das Zusammenwachsen der IT. So geht laut COMPAREX zum Beispiel das steigende Interesse an der Microsoft-Cloud-Lösung Office 365 einher mit einer wachsenden Nachfrage nach damit verknüpften Managed Services sowie nach Hosted Private Cloud-Angeboten.

Das Zusammenwachsen zeigt sich Comparex zufolge auch im Software Asset Management (SAM): „Immer mehr Hersteller führen Audits durch, so dass deren Häufigkeit steigt. Darüber hinaus verlangt die hohe Komplexität der Lizenzvereinbarungen den Kundenunternehmen immer mehr Lizenzwissen ab“, so der IT-Anbieter. Cloud Computing verstärke diese Entwicklung noch.

„Die Unternehmen erkennen zunehmend die Vorteile, wenn sie ganzheitlich ansetzen. So binden sie beispielsweise mobile Endgeräte verstärkt in SharePoint-Umgebungen ein oder lassen individuelle und mobile Software-Anwendungen oder Unternehmens-Apps entwickeln, die sich nahtlos in bestehende Prozesse integrieren“, so Comparex. „Das frühere Denken in Silos und Einzelbereichen wird damit hoffentlich endgültig passé sein.“

Bild: Aka / pixelio.de