Pressemitteilung, 27.04.2009 - 12:55 Uhr
Perspektive Mittelstand
IT-Berater mit Bankenausrichtung haben das beste Kompetenzimage
(PM) , 27.04.2009 - (München/Graz, 27.04.2009) Der Branchenfokus eines IT-Beraters sagt für über 80 Prozent der Unternehmensentscheider auch sehr viel über seine fachlichen Kompetenzen aus. Nach einer Erhebung im Auftrag des internationalen Systemhauses C&P AG haben Berater, die ihr Geld mit Projekten in Banken oder der Automobilindustrie verdienen, den besten Ruf. Ihnen werden vor allem eine höhere Lösungsintelligenz sowie erfolgreichere Maßnahmen zugeschrieben. Die geringste Wertschätzung genießen hingegen die IT-Consultants mit dem Fokus auf den Handel und die Öffentliche Verwaltung. Nach der C&P-Studie unterscheiden sich die ermittelten Imagewerte teilweise sogar sehr deutlich. Denn während die IT-Berater der Kreditinstitute den ersten Platz im Ranking einnehmen, weil ihnen 58 Prozent der Befragten besondere Kompetenzen zusprechen, so nehmen ihre Kollegen aus Projekten mit Behörden das Schlusslicht ein. Über sie geben nur 31 Prozent der rund 300 befragten IT-Manager ein besonders positives Urteil ab. Dazwischen liegen auf den Plätzen zwei und drei die Berater mit starker Verwurzelung im Automotive-Bereich und der Chemie- bzw. Pharma-Industrie. Sie haben einen ähnlich positiven Ruf wie die auf Banken ausgerichteten Implementierungs- und Strategieberater. Platz vier mit 51 Prozent nehmen die Versicherungen ein, die IT-Berater mit Schwerpunkt auf die Versorgungswirtschaft weisen allerdings schon einen deutlichen Abstand im öffentlichen Kompetenzimage auf (43 Prozent). Wer jedoch in IT-Projekten weiterer Wirtschaftsbereiche wie beispielsweise Maschinenbau, Logistik oder Konsumgüterindustrie tätig ist, hat sogar eine noch geringere durchschnittliche Anerkennung bei den IT-Managern und kann dadurch in anderen Branchen umso schwerer Fuß fassen. Die C&P-Erhebung ist zusätzlich der Frage nachgegangen, welche Vorteile die IT-Berater mit sehr positiv bewerteter Branchenherkunft mitbringen. Die Befragten nennen dabei vor allem eine höhere Lösungskompetenz (62 Prozent) und die Erwartung eines größeren Projekterfolgs (60 Prozent). Ähnlich viele stellen zusätzlich die Prozesskompetenzen und das Problemverständnis in den Vordergrund. Zu den besonderen Merkmalen dieser Consultants gehört nach mehrheitlicher Meinung auch die Termin- und Budgetdisziplin sowie das Innovationsverständnis.C&P-Vorstand Kurt Glabischnig führt das branchenspezifisch abweichende Image der IT-Berater auf die verschiedenen Anforderungsprofile in den Branchen zurück. „Unternehmen mancher wirtschaftlicher Sektoren weisen eine überdurchschnittliche Innovationsdynamik und informationstechnische Komplexität auf oder haben größere Ansprüche an die Qualität der Geschäftsprozesse“, urteilt er. Dies verlange zwangsläufig auch ein besonderes Know-how der IT-Berater und präge deshalb ihr Kompetenzimage. „Dies spüren wir auch selbst auf positive Weise, weil wir in hohem Maß bei Banken tätig sind“, verweist Glabischnig auf deutliche Vorteile bei der Akquisition von Projekten in Unternehmen anderer Branchen. Über C&P AG:Die C&P AG in München und Graz (Österreich) bietet mit hochqualifizierten Mitarbeitern Beratungs- und Entwicklungsleistungen für den IT- und Organisationsbereich von Finanz- und Unternehmen weiterer Branchen an. Das Leistungsportfolio reicht von der Konzeption der IT-Landschaft (oder Teilen davon) über die Begleitung betrieblicher Änderungsprozesse bis zum Produktiveinsatz von Standard- oder Individualsoftware.Agentur DenkfabrikWilfried HeinrichPastoratstraße 6, D-50354 HürthTel.: +49 (0) 22 33 – 61 17-72Fax: +49 (0) 22 33 – 61 17-71heinrich.denkfabrik@meetbiz.dewww.agentur-denkfabrik.de