WEKA MEDIA GmbH & Co. KG

DIN EN ISO 9001: Die Revision 2008

(PM) , 02.12.2008 - Kissing, 02. Dezember 2008 – Im sich verschärfenden globalen Wettbewerb trägt das Qualitätsmanagement maßgeblich zum Erfolg eines Unternehmens bei, denn für viele Kunden ist eine Zertifizierung nach ISO 9001 Grundlage für eine Auftrags- und Projektvergabe. Die Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems führt daher nicht nur zur Optimierung von Prozessen innerhalb eines Unternehmens, sondern auch zur Stärkung seiner Konkurrenzfähigkeit. Die Anzahl der Zertifizierungen steigt ständig und die internationale Norm ISO 9001 stellt seit ihrer ersten Publikation im Jahre 1987 eine der meist verbreiteten Normen aller Zeiten dar. Auch sie unterliegt der laufenden Anpassung an veränderte Anforderungen von Managementsystemen, weshalb die DIN EN ISO 9001 überarbeitet worden ist. Die aktuelle Revision ISO 9001:2008 ist am 14. November 2008 erschienen und damit in Kraft getreten.

Bei der Revision der Norm DIN EN ISO 9001 handelt es sich nicht, wie bei der Revision aus dem Jahre 2000 um eine „Großrevision“, sondern um eine „kleine Revision“.

Auswirkungen für Unternehmen
Die neue Ausgabe enthält formal keine zusätzlichen Anforderungen, das bestehende Prozessmodell der ISO 9001:2000 bleibt unverändert. Die Revision zielt auf möglichst große Vorteile und kleine Auswirkungen für die Anwender der Norm. Die Anforderungen sollen klarer und eindeutiger werden. Inhalte der Revision 2008 sind verbale Klarstellungen, Erläuterungen, inhaltliche Ergänzungen und Beispiele.
Bei vielen Revisionsinhalten handelt es sich um erweiterte oder neue Anmerkungen. Die Anmerkungen gilt es zu beachten, da durch sie der Rahmen abgesteckt wird, in dem eine Normanforderung zu erfüllen ist. Klarstellungen und Beispiele einer bestehenden Anforderung können durchaus Handlungsbedarf für eine konforme Umsetzung erkennbar machen, wenn bestehende Anforderungen bislang unzulänglich oder unvollständig erfüllt wurden. Umgekehrt sind auch Entlastungen möglich, wenn Anforderungen in der Vergangenheit zu strikt interpretiert wurden. Alle Anwender sollten daher sorgfältig die Änderungen zur Kenntnis nehmen, denn auch vergleichsweise kleine Änderungen können Auswirkungen auf Unternehmen haben. Eine Delta-Analyse ist also unerlässlich.

Hilfestellung durch neue Software
Mit zwei neuen Produkten unterstützt der Fachverlag WEKA MEDIA Unternehmen bei der Umsetzung der neuen Norm ISO 9001:2008. Die neue Software „ISO 9001: Die Revision 2008“ enthält u.a. eine Delta-Analyse mit Checklisten. Die Anwender können so die Änderungen 2008 gegenüber dem Stand 2000 für ihr jeweiliges Managementsystem überprüfen. In ausführlichen Erläuterungen erfahren die Anwender die Hintergründe der Revision und erhalten einen kompakten Überblick über die wichtigsten Änderungen, deren Auswirkungen auf eingeführte Managementsysteme, die geltenden Anpassungsfristen sowie Tipps und Beispiele zur Umsetzung der Änderungen. Mitgeliefert werden verständliche Schulungsfolien für interne Schulungen im Unternehmen.
Die interaktive Software „QM System nach ISO 9001“ ist ein Standardwerk, das dem Anwender in Form von Anleitungen zeigt, wie dieser vorgehen muss, um zur Zertifizierungsreife zu gelangen. Dabei führt die Software Schritt für Schritt durch die Normabschnitte und vermittelt zu jedem Normabschnitt auch das entscheidende Wissen: Mindestanforderungen, Umsetzungsmöglichkeiten, Musterprozessbeschreibungen, erforderliche Audit-Nachweise. Ein spezieller Button mit Erläuterungen weist bei den betreffenden Abschnitten speziell auf die Änderungen durch die Revision 2008 hin. Die Delta-Analyse gelingt kinderleicht dank der interaktiven Komponente – der Anwender wird mit Fragen, die er mit ja/nein beantworten kann, durch die Checkliste geführt.

Anpassungsfristen
Die Revision ist mit der Publikation bereits in Kraft getreten. Die Neuregelung sieht eine 24-monatige Anpassungsfrist vor. Zertifikate sollten ein Jahr nach Publikation der Norm bei neuen Zertifizierungen sowie im Rahmen von Re-Zertifizierungen umgestellt werden. Alle weiteren Zertifikate nach 9001:2000 verlieren zwei Jahre nach Veröffentlichung der neuen Norm 9001:2008 ihre Gültigkeit.

Weitere Informationen und Bildmaterial:
WEKA MEDIA GmbH & Co. KG,
Isabelle Ruhrmann, Römerstraße 4, 86438 Kissing,