good news! GmbH PR-Agentur

IQDoQ und DAK Unternehmen Leben stellen gemeinsames DMS-Projekt auf dem ECM Tag Fokus Gesundheit vor

(PM) , 03.06.2009 - (Bad Vilbel) Am 25. Juni 2009 findet bereits zum dritten Mal der ECM Tag mit dem Branchenfokus auf das Gesundheitswesen statt. Dort geben Experten aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft in Form von Anwendervorträgen, Round Tables und Podiumsdiskussionen ihre Erkenntnisse weiter und zeigen Lösungen aus den aktuellen Problemen des Gesundheitsmarktes auf. In diesem Rahmen wird auch die DAK Unternehmen Leben ihr gemeinsam mit der IQDoQ GmbH durchgeführtes Projekt vorstellen. Unter dem Titel „Die DAK im Wandel – Vom Sachbearbeiter zum Kundenberater“ referieren Claus Moldenhauer, stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der DAK, und Werner Schäfer, Geschäftsführer der IQDoQ GmbH, über die Einführung einer branchenspezifischen Lösung für die Gesetzliche Krankenversicherung mit dem Dokumentenmanagement-System HyperDoc® von IQDoQ.
Veranstaltungsort ist Schloss Biebrich bei Wiesbaden.

Mit dem Motto „Wandel & Wege“ des diesjährigen ECM Tages für die Gesundheitsbranche greift der Veranstalter Pentadoc die aktuelle Situation des Gesundheitsmarktes auf. Die Teilnehmer erwartet ein hochkarätiges Konferenzprogramm: Neben den Keynotes von Dr. Heiner Geissler und Prof. Dr. Eberhard Wille wird die Podiumsdiskussion unter dem Titel „Von der Politik zur Basis – Erste Auswirkungen und Erfahrungen nach einem guten halben Jahr Gesundheitsfonds und WSG“ ein weiteres Highlight der Veranstaltung bilden. Berichte über bereits erfolgreich durchgeführte Projekte sorgen für zahlreiche neue Impulse für die Zuhörer. So stellen unter anderem auch Claus Moldenhauer von der DAK und Werner Schäfer von IQDoQ vor, wie die DAK mit Unterstützung von IQDoQ ihr Geschäftsmodell umstellte.

Vortrag: Transformation des Geschäftsmodells der DAK
Dargestellt wird, wie sich die DAK durch ihre strategische Neuausrichtung auf die Herausforderungen im Gesundheitsmarkt eingestellt hat. Mit dem Ziel die Versorgungsqualität zu steigern und dabei den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen, realisierte die Krankenkasse einen bundesweit verfügbaren, hochmodernen integrierten Berater- und Servicearbeitsplatz „DAKOR“ mit Dokumentenmanagement-System (DMS), VoIP und intelligenter Telefonie sowie Customer-Relationship-Management (CRM). Die Einführung von „DAKOR“ ermöglicht der DAK nicht nur einen großen Schritt in Richtung papierloses Büro, sondern erhöht gleichzeitig durch schnellere Auskunftsfähigkeit und kürzere Reaktionszeiten die Service-Qualität.
Weiter zeigen Claus Moldenhauer und Werner Schäfer den Nutzen der mit HyperDoc speziell für die gesetzliche Krankenversicherung realisierten Lösung "DMSplus" auf. Sie ermöglicht eine umfassende Unterstützung der DAK-Leistungsprozesse. Dazu tragen unter anderem verschiedene Aktenlösungen mit umfangreichen ECM-Funktionen bei, die Prozesse beschleunigen und somit die Kundennähe erhöhen. Beispiele sind u.a. eine Versichertenakte sowie eine Arbeitgeberakte. Kernfunktionalitäten der Lösung DMSplus, wie sie bei der DAK genutzt wird, sind die automatische Posteingangsbearbeitung für allgemeinen Posteingang und Rückläufer, sowie die Postausgangsbearbeitung (Formular- und Outputmanagement). Dies wird durch entsprechende Workflow-Funktionalitäten unterstützt.

Den erfolgreichen Einsatz kommentiert Claus Moldenhauer wie folgt: „Mit dem Dokumentenmanagement-System von IQDoQ sind wir in der Lage, unsere Prozesse nachhaltig auf die Bedürfnisse des Marktes auszurichten. Dies trägt entscheidend zur Erhöhung der Wirtschaftlichkeit bei.“
Werner Schäfer, Geschäftsführer der IQDoQ GmbH ergänzt: „Dieses Projekt ist ein Beleg dafür, wie Unternehmen mit Hilfe eines DMS, Prozesse nachhaltig optimieren und dabei gleichzeitig ihren Kundenservice verbessern können.“

Leserkontaktadresse:
IQDoQ GmbH
Theodor-Heuss Straße 59
D-61118 Bad Vilbel
info@iqdoq.de
www.iqdoq.de

Über IQDoQ:
IQDoQ ist als 100%iges Tochterunternehmen der MATERNA Unternehmensgruppe für die Themenbereiche Enterprise-Content- Dokumenten- und Output-Management sowie elektronische Archivierung verantwortlich tätig. Als erfolgreicher Anbieter mit langjährigem Know-how bietet IQDoQ ein umfassendes Produkt- und Lösungsportfolio im Bereich dokumentengestützter Prozesse an. Das Spektrum der Leistungen umfasst die Bereitstellung von Nutzungslizenzen für die HyperDoc®- und die FormText-Produktfamilien. Spezielle Themenlösungen, Projektplanungs-, Realisierungs- und Integrationsdienstleistungen, entsprechende Trainings sowie der Vertrieb von System-Hard- und Software ergänzen das Portfolio.
Adressaten von IQDoQ sind mittelständische und große Unternehmen, Behörden, Value Added Reseller (VARs) und Application Service Provider (ASPs). Zu den mehr als 200 Anwendern der Produktfamilien HyperDoc® und FormText gehören u. a. DAK, Deutscher Paket Dienst, trans-o-flex, Spar Handels GmbH, Eckes-Granini Deutschland, Le Meridien, Deutsche Post, Weingut Gerhardt sowie Faber Kabel.

Ihre Redaktionskontakte

IQDoQ GmbH