good news! GmbH PR-Agentur

IQDoQ mit DMS-Einstiegsprodukten für SAP-Anwender und neuer Erfassungslösung auf der CeBIT

(PM) , 19.01.2009 - CeBIT-Vorbericht: IQDoQ GmbH (Halle 3, Stand A29)

(Bad Vilbel) Die IQDoQ GmbH präsentiert in der DMS-Area während der CeBIT erstmals ihre Einstiegslösungen für das Dokumenten-Management im SAP-Umfeld. Mit den vier Paketlösungen, die zum Festpreis angeboten werden, adressiert IQDoQ insbesondere den Mittelstand. Bereits die kleinste Variante zum Preis von 16.890 EURO enthält die vollständige HyperDoc® DMS-Software. Je nach Bedarf kann der Kunde die Pakete um zusätzliche Nutzungsrechte aufstocken, beispielsweise für E-Mail- und Office-Archivierung.
Als weitere Produktneuheit präsentiert das MATERNA-Tochterunternehmen ihre neue Inputmanagement-Lösung HyperDoc®-GLOBAL. Mit ihr können geografisch verteilte Unternehmen ihre Dokumente dezentral in HyperDoc® einspeisen. Dafür sind lediglich ein Scanner, ein JAVA-fähiges System und ein Internetanschluss erforderlich.
Die Präsentation der E-Mail-Archivierungslösung HyperDoc®-LINK for Domino bzw. Notes rundet das Ausstellungsprogramm ab. Die Produkte beinhalten umfassende Funktionen zur revisionssicheren Archivierung von E-Mails aus Lotus Notes bzw. Domino. Damit verbindet es die Vorteile der serverseitigen E-Mail-Archivierung zur Entlastung des Domino Servers mit den Möglichkeiten einer benutzergesteuerten Zuordnung von E-Mails zu Geschäftsvorfällen.

SAP ArchiveLink – Preiswerter DMS-Einstieg für den Mittelstand

Pünktlich zur CeBIT bietet IQDoQ für alle SAP-Anwender einen preiswerten Einstieg in die revisionssichere Archivierung sowie eine umfassende Dokumentenmanagement-Funktionalität ab 16.890 Euro an. SAP-Dokumente werden gemäß den Grundsätzen ordnungsmäßiger DV-gestützter Buchführungssysteme (GoBS) und den Grundsätzen zum Datenzugriff und der Prüfbarkeit digitaler Unterlagen (GDPdU) archiviert. Dabei bleiben alle Dokumente wie gewohnt über SAP-GUI recherchierbar, gleichzeitig ist über das DMS eine Belegunabhängige und modulübergreifende Suche möglich. Für mittelständische SAP-Anwender ermöglicht das umfassende Angebot der IQDoQ GmbH die sichere Aufbewahrung von Dokumenten sowie einen einfachen und schnellen Dokumentenzugriff. Dabei werden eine langfristige Lesbarkeit der Dokumente und die Einhaltung der gesetzlichen Archivierungsfristen sichergestellt. Die DMS-Lösung gestaltet sich für den SAP-Anwender transparent – die Benutzer-interaktion findet komplett über SAP-GUI statt, was eine leichte Einführung des DMS unterstützt. Gleichzeitig macht das Preismodell die Kosten gut planbar – von Kleinstanwendungen bis hin zu unternehmensweiten Lösungen.

Der Einstieg in die IQDoQ SAP-Lösung für den Mittelstand erfolgt in vier Paketen, die von IQDoQ und Partner-Unternehmen zum Festpreis angeboten werden. Hierbei erhält der Anwender bereits im ersten Paket die vollständige HyperDoc® DMS-Software, bezahlt jedoch nur die Module, die er tatsächlich nutzt. Das Konzept ist problemlos erweiterbar, es können sukzessive weitere Nutzungsrechte – beispielsweise für E-Mail- und Office-Archivierung – erworben werden.
Die vier Pakete des IQDoQ-Angebotes archivieren revisionssicher unterschiedliche Dokumente: Paket 1 archiviert ausgehende Dokumente in den SAP-Modulen SD und MM zeitgleich mit dem Ausdruck und Paket 2 eingehende Dokumente in den SAP Modulen SD, MM und FI nach ihrer Digitalisierung als Anlage zum SAP-Beleg. Mit dem Paket 3 können weitere Dokumentenarten, wie elektronisch vorliegende Business-Dokumente, Drucklisten und REO-Daten elektronisch aufbewahrt werden. Das Paket 4 archiviert durch Einbindung des SAP Knowledge Providers (KPRO) produktionsbegleitende SAP-Dokumente.

Scannen übers Internet

Ebenfalls CeBIT-Premiere feiert das Produkt HyperDoc®-GLOBAL – eine Lösung, die insbesondere geografisch verteilte Unternehmen adressiert. Damit können Ländervertretungen und Niederlassungen, aber auch Kunden und Lieferanten über das Internet auf die in HyperDoc® hinterlegten Dokumente zugreifen oder sie dort einspeisen. Der auf Java basierende Rich-Client ist für einen plattformunabhängigen Einsatz z. B. unter Windows oder Unix konzipiert und muss nicht installiert werden. Bei der ersten Nutzung erfolgt automatisch ein Download über eine URL. Updates werden ebenfalls ohne Benutzereingriff aktualisiert.

E-Mails aus Lotus Notes bzw. Domino archivieren und Vorgängen direkt zuordnen

Mit HyperDoc®-LINK for Domino bzw. Notes präsentiert IQDoQ schließlich ein leistungsfähiges Modul zur E-Mail-Archivierung für Lotus Notes bzw. Domino. Dieses entlastet nicht nur den Domino-Server, sondern bietet die Möglichkeit, E-Mails direkt Geschäftsvorfällen oder Akten zuzuordnen. Darüber hinaus unterstützt das Modul Unternehmen bei der Erfüllung von Compliance-Anforderungen: E-Mails gehen durch unbeabsichtigtes Löschen nicht verloren. Weiterhin werden Daten auf günstigeren Medien wirtschaftlicher gespeichert und der Zeitaufwand für die Administration und Datensicherung reduziert. Die Archivierung erfolgt nach definierbaren Regeln im Hintergrund, also ohne dass der Benutzer eingreifen oder die Software auf dem Client installiert sein muss. Zusätzlich erleichtern umfassende Recherchefunktionen das Wiederfinden von E-Mails.

Leserkontaktadresse:

IQDoQ GmbH
Theodor-Heuss-Straße 59
D-61118 Bad Vilbel
Telefax: + 49 6101 806-590
info@iqdoq.de
www.iqdoq.de

Über IQDoQ:

IQDoQ ist als 100%iges Tochterunternehmen der MATERNA Unternehmensgruppe für die Themenbereiche Enterprise-Content-, Dokumenten- und Output-Management sowie elektronische Archivierung verantwortlich tätig. Als erfolgreicher Anbieter mit langjährigem Know-how bietet IQDoQ ein umfassendes Produkt- und Lösungsportfolio im Bereich dokumentengestützter Prozesse an. Das Spektrum der Leistungen umfasst die Bereitstellung von Nutzungslizenzen für die HyperDoc®- und die FormText-Produktfamilien. Spezielle Themenlösungen, Projektplanungs-, Realisierungs- und Integrationsdienstleistungen, entsprechende Trainings sowie der Vertrieb von System-Hard- und Software ergänzen das Portfolio.
Adressaten von IQDoQ sind mittelständische und große Unternehmen, Behörden, Value Added Reseller (VARs) und Application Service Provider (ASPs). Zu den mehr als 200 Anwendern der Produktfamilien HyperDoc® und FormText gehören u. a. T-Systems, DAK, Deutscher Paket Dienst, trans-o-flex, Spar Handels GmbH, Eckes-Granini Deutschland, Le Meridien, Deutsche Post, Weingut Gerhardt sowie Faber Kabel.

Ihre Redaktionskontakte

IQDoQ GmbH