VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Scitotec GmbH
Pressemitteilung

IQ-Roadshow 2011 ein Erfolg – nicht nur für Scitotec

(PM) Erfurt, 09.03.2011 - Die Erfurter Firma Scitotec hat mit ihrer IQ-Roadshow erfolgreich zahlreiche Unternehmen aus dem Raum Mitteldeutschland für das Thema Informationsqualität sensibilisiert. In vier Städten richtete das Unternehmen Vortragsveranstaltungen zum Thema „Informationsqualität als Schlüssel für unternehmerischen Erfolg“ aus. Als Ergebnis standen am Ende viele erfreute Gesichter – sowohl bei den Teilnehmern als auch beim Veranstalter – jede Menge neue Erkenntnisse und hilfreiche Anregungen zum Thema Datenqualität.

Es war schon ein kleiner Marathon, den die Veranstalter vom 01. bis 03. März absolvierten, um an möglichst vielen Standorten in der Region Mitteldeutschland präsent sein zu können. Als Regionalvertretung Ost der „Deutschen Gesellschaft für Informations- und Datenqualität e.V.“ hatte Scitotec in vier Städten zur Veranstaltung eingeladen. Nach der Auftaktveranstaltung im Technologie- und Industriepark Jena reiste man am 02. März in die IHK Halle-Dessau, um auch die Unternehmen aus Sachsen-Anhalt informieren und sensibilisieren zu können. Den Abschluss bildeten am 03. März die Veranstaltungen in den IHKs zu Coburg und Erfurt.

Die durchweg positiven Resonanzen sowie die Ergebnisse der interessanten und erkenntnisreichen Gesprächsrunden spiegeln den Erfolg der Veranstaltung deutlich wider. So war von den Unternehmern immer wieder zu hören, dass die Probleme mit Datenqualität überall ähnlich sind und zu Anfang stets trivial wirken. Nahezu jeder Teilnehmer berichtete, man suche während der Arbeit permanent nach wichtigen Informationen, oder man habe irgendwie das Gefühl, dass mit den Unternehmensdaten etwas nicht ganz genau stimmen könnte. Diese Probleme wurden meist als lästige Übel hingenommen, obwohl sie viel Zeit und bares Geld kosten.

Dass diese Probleme tatsächlich permanent überall in der Geschäftswelt auftreten und wie man sie verhindern kann, führten die Referenten eindrucksvoll aus. Gemeinsam mit dem Präsidenten der DGIQ e.V., Michael Mielke, sowie DGIQ-Vorstandsmitglied Jan Hüfner konnte Scitotec-Geschäftsführer Robert Hollmann den Vertretern der regionalen Unternehmen viele Anregungen und Informationen zum Thema Datenqualität vermitteln. Nicht nur die prominenten Beispiele, sondern auch die hilfreichen Regularien und Möglichkeiten zur Bestimmung von Datenperformance und die praktischen Beispiele zur Anwendung im Arbeitsalltag boten ein ansprechendes Informationspotpourri und reges Interesse an weiteren derartigen Veranstaltungen.

Sehr erfreut zeigte sich Hollmann dementsprechend nach der Abschlussveranstaltung im großen Saal der IHK zu Erfurt: „Ich bin sehr zufrieden mit der Veranstaltung. Die große Zahl der Interessenten zeigt, dass das Thema äußerst wichtig für ein modernes Unternehmen ist und enorme Optimierungs- und Einsparpotentiale bietet.“

Eine Fortsetzung der Veranstaltung ist auch bereits angedacht, um in noch mehr Firmen ein breites Verständnis dafür zu wecken, wie sehr sich eine hohe Datenqualität im Unternehmen auf dessen Wettbewerbsfähigkeit auswirkt. „Wir werden dieses Format weiter verfolgen und in Zukunft weiter in der Region anbieten.“, so Hollmanns Reaktion auf das positive Feedback zu der Veranstaltung.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Scitotec GmbH
Herr Robert Hollmann
Otto-Schwade-Straße 8
99085 Erfurt
+49-361-6795567
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER SCITOTEC

Das Unternehmen Scitotec, eine Ausgründung der Fachhochschule Erfurt, beschäftigt sich mit der Verbesserung von Daten- und Informationsqualität und bietet seinen Kunden ganzheitliche Lösungen und Dienstleistungen zur: • ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Scitotec GmbH
Otto-Schwade-Straße 8
99085 Erfurt
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG