Launch des Serviceportals zur externenen Patent- und Technologieverwertung

(PM) , 30.06.2008 - www.ip-verwertung.info

Heute geht das von der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH) im Auftrag der IP Bewertungs AG (IPB) entwickelte Serviceportal zur externen Patent- und Technologieverwertung online. Das Portal bietet erstmalig eine umfangreiche und unabhängige, auf mittelständische Unternehmen zugeschnittene Informationsquelle, die über diese relevante Thematik zielgerichtet und objektiv Auskunft gibt.

Das Portal bietet Unternehmen detaillierte Informationen, Praxisbeispiele und Checklisten zu neuen Verwertungsmodellen für immaterielle Vermögenswerte, mit besonderem Fokus auf Patentfonds, IP (Intellectual Property) Auktionen und Technologiemarktplätzen sowie eine umfangreiche Linkdatenbank zu einer Reihe von nationalen und internationalen Verwertungsdienstleistern. Damit Unternehmen den Prozess der externen Verwertung erfolgreich umsetzen können, stellt das Portal Hintergrundinformationen sowie eine themenspezifische Literaturdatenbank bereit.

„Wir freuen uns, dass die Ergebnisse unsere mehrjährigen Forschungsarbeit im Rahmen dieses Portals nun den Unternehmen praxisgerecht zugänglich gemacht werden“, kommentiert Frank Tietze, Projektleiter der TUHH den bevorstehenden Launch des Portals. „Mit www.ip-verwertung.info ist es uns gelungen, die notwendige Transparenz in diesem Bereich zu schaffen und so den Wissensaustausch zu fördern“, ergänzt Stephan Lipfert, Director bei der IPB, einer der führenden Beratungsgesellschaft für Patentbewertung, -verwertung und -management in Europa.

Nach Angaben des Instituts der Deutschen Wirtschaft liegen in Deutschland patentierte Technologien im Wert von 8 Milliarden Euro brach. Um in unserer Wissensgesellschaft im internationalen Wettbewerb auch zukünftig wettbewerbsfähig zu sein, stehen besonders mittelständische Unternehmen vor der Herausforderung, dieses Potential zu erschließen. Um Unternehmen dabei zu unterstützen, stellt das Portal unter www.ip-verwertung.info erstmalig im deutschsprachigen Raum ein unabhängiges Rund-um-Informationspaket zu dieser aktuellen Thematik zur Verfügung.

Das Portal wurde in den vergangenen 12 Monaten vom Institut für Technologie- und Innovationsmanagement (TIM) der TUHH (www.tuhh.de/tim) im Auftrag der IP Bewertungs AG (IPB)(www.ipb-ag.com) entwickelt. Das Projekt wurde in Kooperation mit dem Innovations- und Patent-Centrum der Handelskammer Hamburg durchgeführt und von dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) und dem Zentralverband der Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI) unterstützt. Die Entwicklung des Portals wurde finanziell gefördert durch das aus dem EU Regionalfonds finanzierte Projekt „Regionale Innovationsstrategien (RIS) Hamburg“.

Kontakt:
Juliane Ostler